Kirchenchor Obervellach

Hier finden sie Steckbrief und Selbstporträt des Chores Kirchenchor Obervellach.

  • Chorleiterin: Michaela Hanser
  • Mitglieder: 33 Mitglieder, 10 Männer und 23 Frauen
  • Obmann: Michael Dullnig
  • Heimatort des Ensembles: Obervellach, Mölltal
  • Gründungsjahr: Bestand als Verein erst seit Jänner 2009; als Kirchenchor wahrscheinlich schon seit 1500

Kurzgeschichte

Der Kirchenchor Obervellach liebt neue sangestechnische Herausforderungen, wie sakrale Musik aus der Romantik, bekannte Messen von Mozart und anderen Meister ihrer Zeit, achtstimmige und doppelchörige Sätze oder auch zeitgenössische sakrale und internationale Klänge. Besonders begeistert der Chor aber mit modernen und afrikanischen Liedern – mit Rhythmus- und Tanzeinlagen. Die Chorleiterin schätzt sich sehr glücklich darüber, in den Reihen der Sängerinnen und Sänger auf viele ausgezeichnet-ausgebildete Instrumentalisten zurückgreifen zu können. Im heurigen Jubiläumsjahr der Chorleiterin wurden Konzerte im Rahmen einer „Vier-Kirchen-Tournee“ im Bezirk Spittal/Drau veranstaltet. Der Chor ist Pate des Obervellacher Jugendchores „Crazy Voices“, gegründet vor drei Jahren.

Chor des Jahres dritte Vorentscheidung 2018 Kötschach Mauthen Kirchenchor  Obervellach

Kirchenchor Obervellach

Höhepunkte oder eine lustige Anekdote: Bei einem Besuch der Partnerstadt Hemer im Sauerland veranstaltete der Kirchenchor Obervellach ein Konzert. Im Anschluss an das Konzert gab es ein lustiges, fröhliches Beisammensein. Einer unserer Sänger wurde von Besucherinnen für Andreas Gabalier gehalten. Darauf angesprochen hüpfte unser Sänger Hansi sofort auf den Tisch und imitierte den berühmten Österreicher.

Link: