Ärger über Tempolimits vor GTI-Treffen

Das GTI-Treffen Ende Mai sorgt bei den Anrainern und Autofahrern jetzt schon für Ärger. Denn schon Wochen vor der eigentlichen Veranstaltung gelten rund um die Uhr Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Das offizielle GTI-Treffen findet um Christi Himmelfahrt Ende Mai statt. Jetzt schon gelten rund um den Wörthersee, den Keutschacher See, den Faaker See und im Großraum Villach Tempolimits. Das sorgt für Ärger bei den Autofahrern. Besonders viel Kritik gibt es an einer 50 km/h Beschränkung auf der Faaker See Straße im Bereich der Autobahnauffahrt zur Südautobahn.

„Anrainer kommen zum Handkuss“

Dort in der Maria Gailerstraße gelte derzeit eine 50 km/h-Beschränkung. „Die Exekutive steht oben am Hügel und straft die Einheimischen ab“, sagte ein Autofahrer gegenüber dem ORF. Dieses Tempolimit gelte bereits einen Monat vor dem eigentlichen Treffen. „Zum Handkuss kommen nur die Anrainer“.

GTI Treffen

ORF

Die Tempolimits im Großraum Villach gelten schon seit Wochen

Ein weiterer Anrainer schlug vor, die Geschwindigkeitsbeschränkungen nur in der Nacht zu exekutieren. „Denn die Probleme mit den GTI-Fahrern gibt es nur in der Nacht.“ In den Nachtstunden würden die GTI-Teilnehmer bis zu 100 km/h schnell fahren. Die Polizei und die Stadt Villach halten aber an den Tempolimits rund um die Uhr in den Wochen vor dem und beim GTI-Treffen fest.

Bisher noch keine Vortreffen

Das 38. GTI-Treffen soll wieder zurück zu den Wurzeln führen, wünscht sich Organisator Thomas Semmler. Das Auto, also der GTI, soll im Mittelpunkt stehen, mehr dazu in GTI-Treffen soll echtes Autofestival werden. Damit soll auch erreicht werden, dass die Fans zum echten Treffen kommen und nicht schon Wochen vorher oder Wochen nachher im Land sind und für Unmut und Unruhe sorgen, wie in den vergangenen Jahren.

Für die Anrainer soll es Verbesserungen bei den Einfahrtskontrollen geben. Das sei ein wesentlicher Teil der Veranstaltung, so der Reifnitzer Bürgermeister Markus Perdacher. Derzeit sind rund um den Faaker See und Wörthersee bereits einige GTI-Fahrer unterwegs. Vermutlich wegen des schlechten Wetters gab es bisher aber noch keine Vortreffen.