Positive Hochrechnung bei Tourismuszahlen

Ende April geht das Winterhalbjahr im Kärntner Tourismus offiziell zu Ende. Die Kärnten Werbung geht von einer positiven Bilanz aus: Nach einer Hochrechnung werde der Kärntner Wintertourismus das Rekordergebnis des Vorjahres wieder erreichen.

945.000 Gästeankünfte von November bis April bedeuteten im Vorjahr das bisher beste Winterergebnis für den Kärntner Tourismus. 3,7 Millionen Übernachtungen wurden gezählt, im Schnitt blieben die Gäste vier Nächte. Für den abgelaufenen Winter geht die Kärnten Werbung davon aus, dass dieses Rekordniveau wieder erreicht wird. Im März habe es zwar ein Minus von 6,6 Prozent gegeben, das sollte aber mit Zuwächsen wegen der relativ späten Osterferien im April wieder ausgeglichen werden können.

Kärnten soll Ganzjahresdestination werden

Laut Analysen und Umfragen bei Beherbergungsbetrieben, Seilbahnen und Skischulen habe sich auch die Wertschöpfung erfreulich entwickelt. Kärnten Werbung Geschäftsführer Christian Kresse führt das auf die Bündelung der Marketingaktivitäten und neue, saisonverlängernde Angebote zurück. Entscheidend seien weitere Investitionen. Jene von Betrieben müssten unterstützt, öffentliche Investitionen forciert werden mit dem Ziel, Kärnten immer mehr zur Ganzjahresdestination zu machen, so Kresse.

Weniger Gäste aus Italien und Niederlande

Konkret liegen die wichtigsten Wintermärkte Österreich und Deutschland mit mehr als 60 Prozent der gesamten Übernachtungen schon jetzt auf dem Niveau des Vorjahres. Mit den Aprilzahlen wird ein Plus erwartet, vor allem in Bayern wird Skiurlaub in Kärnten offenbar immer beliebter. Schon ein Viertel der Wintergäste kommt mittlerweile aus Zentral- und Südosteuropa, immer mehr auch aus den Hoffnungsmärkten China und Großbritannien. Allerdings verbrachten deutlich weniger Italiener und Niederländer als zuletzt ihren Winterurlaub in Kärnten.

Link: