Ostertourismus belebt Vorsaison

„Des einen Freud, des anderen Leid“, heißt es mit dem späten Osterfest für den Tourismus. Die frühlingshaften Temperaturen und das Osterbrauchtum locken Kurzurlauber an. In den noch geöffneten Skigebieten ist hingegen weniger los.

Ob Osterhasen oder nicht, die Hasen sind die Lieblinge der jüngsten Urlauber auf dem Landgut Moserhof in Penk im Mölltal. 60 Betten gibt es am Moserhof, in Ferienwohnungen und in Chalets. Die Gäste, die herkommen, zieht es nicht weiter in den Süden.

Ostertourismus

ORF

Lieblinge der Kinder auf dem Landgut Moserhof

Reiseziel für Familien

Es sind vor allem Familien mit Kindern, die hier über Ostern gebucht haben. Urlaubsgast Christoph Herr sagte, mit kleinen Kindern sei es immer sehr angenehm, mit dem Auto innerhalb zwei, drei Stunden anzukommen. „Ich muss nicht 30 Grad haben, um Spaß zu haben. Insofern war Kärnten eine tolle Wahl für uns.“

Ostertourismus

ORF

Der Moserhof in Penk im Mölltal.

An Ostervorbereitungen beteiligen

Die Bauernfamilie lässt die Urlauber die Ostervorbereitungen und das Fest miterleben. Einen Reindling gebacken haben die wenigsten bisher, und die Kinder erfahren. Die Eier für die Osterjause werden auch mit natürlichen Farben bunt. Wie hier verzeichnen die Urlaubs-Bauernhöfe kärntenweit zu Ostern verstärkte Nachfrage.

Ostertourismus

ORF

Die Urlauberfamilien dürfen zusehen, wie der Reindling entsteht

Trend zu Individualismus bringt Gäste

Bäuerin Gerhild Hartweger sagte, heuer sei das erste Jahr, wo ihr Betrieb voll ausgebucht sei. „Dieser große Trend im Tourismus, dieser Individualismus, wo jeder etwas ganz Besonderes für sich erleben will, kommt uns da zu gute.“

Ostertourismus

ORF

Die Kinder lieben die Tiere am Moserhof

Erster Ostermarkt in Velden

Auch in Velden am Wörthersee versuchen die Touristiker mit neuen Ideen, die Vorsaison zu beleben. Erstmals gibt es hier einen Ostermarkt. Er bringt neben Tagesgästen auch einige Nächtigungen.

Ostertourismus

ORF

Erster Ostermarkt in Velden am Wörthersee

Bernhard Pichler-Koban von der Velden-Tourismus sagte, man sei zufrieden mit der Buchungslage. „Dieses späte Osterfest hilft uns natürlich, weil die Betriebe, die jetzt in die Saison starten, auch schon das Personal aus dem Winter bekommen können. Das ist für uns ganz wichtig.“

Ostertourismus

ORF

Heuer gibt es einen frühen Saisonstart am See. In den Skiregionen gibt es hingegen mehr Schnee als Buchungen. Jedoch mit der gesamten Wintersaison zeigen sich Kärntens Skigebiete durchaus zufrieden.