Touristiker ziehen positive Winterbilanz

Mit diesem Wochenende gehen die Semesterferien auch in der Steiermark und Oberösterreich zu Ende. Die Kärntner Wintertouristiker ziehen eine positive Bilanz. Trotz der späten Osterferien werde es Zuwächse geben.

Allein am Nassfeld wurde bis Ende Jänner ein neuerlicher Zuwachs von acht Prozent verzeichnet, sagt der Tourismusmanager der Karnischen Region, Christopher Gruber. Bis Ende Februar werde sich das allerdings etwas relativieren, weil die Faschingswoche im Februar des letztens Jahres heuer in den März falle. Der Februar sei aber gut gebucht gewesen. In Summe sei die Buchungslage bis Ende März sehr gut. Angebote würden den Optimismus steigern, dass die Saison positiv abgeschlossen werden könne.

Auch Nachbargemeinden profitieren

Das Rekordergebnis des Vorjahres werde - aufgrund der Ferienregelung - nicht ganz erreichbar sein. Gruber räumt allerdings ein, man solle nicht immer nur in Rekorden denken, sondern auch mit dem Erreichten zufrieden sein: „Wir steuern auf den zweitbesten Winter der letzten 15 Jahre hin.“ Solche Zuwächse würden nicht nur auf die Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See und die gesamten Gemeinden des Gailtales und des Gitschtales ausstrahlen. „Wir müssen sehr zufrieden sein und man sieht, was eine zugkräftige Marke auch für Nachbargemeinden profitieren.“

Weißensee schreibt dreiprozentiges Plus

Am Weißensee sei bis Ende Jänner ein Zuwachs von drei Prozent zu erwarten. Auch dort habe es im Februar - aufgrund des Faschings - ein bisschen weniger Buchungen gegeben, aber in Summe sei es auch dort eine ansprechende Wintersaison im Familienskigebiet. Die Loipen sind gut in Schuss und die Bedingungen dürften bis zur ersten, zweiten März-Woche gut sein, sagt Tourismussprecher Christopher Gruber.

Links: