Taxilenkerin mit „Würgegriff“ überfallen

Eine 32 Jahre alte Taxilenkerin ist Samstagfrüh von zwei unbekannten Männern überfallen worden. Einer der beiden hielt die Frau mittels „Würgegriff“ fest, der zweite Mann raubte ihr die Brieftasche.

Die beiden Unbekannten ließen sich gegen 6.25 Uhr im Taxi der Frau von Villach nach Völkendorf chauffieren. In der Völkendorfer Straße auf Höhe Paulapromenade forderten sie die Lenkerin auf, das Taxi anzuhalten.

Als die 32-Jährige das Fahrzeug zum Stillstand brachte, legte ihr der hinten sitzende Fahrgast seinen Arm um den Hals. Der Beifahrer nützte die Wehrlosigkeit der Frau, um ihr die Brieftasche zu rauben. Danach verließen die Männer fluchtartig das Taxi und liefen in Richtung Milesistraße davon.

Täter sprachen Kärntner Dialekt

Die Taxilenkerin wurde bei dem Überfall nicht verletzt, sie rief selbst die Polizei. Die Täterbeschreibung fällt eher vage aus, weil es sowohl im Freien als auch im Taxi ziemlich dunkel gewesen sei, heißt es von der Polizei.

Beide Täter waren mit schwarzen Kapuzenjacken bekleidet und sprachen Kärntner Dialekt. Die Erhebungen seien im Gange.

Handtaschenraub in Völkermarkt

In Völkermarkt ist es am Samstag zu einem zweiten Raubdelikt gekommen. Eine 56-jährige Frau aus Gallizien wurde beim Einkaufen in einem Supermarkt von hinten angerempelt. Als sie sich nach der Rempelei umdrehte, entriss ihr eine zweite Person die Handtasche. Diese konnte zwar im Zuge der Fahndung wiedergefunden werden, darin fehlten aber Bankomat- und Kreditkarten sowie alles Bargeld. Der Schaden beträgt laut Polizei mehrere hundert Euro.