Staus haben ein Ende - Seebachbrücke fertig

Nach vielen Diskussionen, Stress und Staus ist nun die Seebachbrücke auf der Kärntner Bundesstraße in Villach-Landskron endgültig fertiggestellt. Ab Donnerstag kann der Verkehr wieder in beiden Fahrtrichtungen uneingeschränkt fließen.

Die über 80 Jahre alte Brücke war teilweise in einem so schlechten Zustand, dass sie zuerst nur mehr eingeschränkt und in der Folge gar nicht mehr benützbar war. Sie musste wegen ihrer massiven Baumängel komplett abgerissen und neu errichtet werden.

Seebachbrücke Eröffnung

Magistrat Villach

Während der Bauarbeiten

Zwei unabhängige Tragwerke errichtet

Ein kompletter Neubau der wichtigen Verbindung zwischen Klagenfurt und Villach wurde notwendig. Die Bauarbeiten begannen im April diesen Jahres. Nach dem Abbruch der alten Brücke wurden an derselben Stelle zwei voneinander unabhängige Tragwerke errichtet. In jede Fahrtrichtung gibt es jetzt eine über drei Meter breite Fahrspur für Autos und Schwerfahrzeuge und einen drei Meter breiten, baulich getrennten Geh- und Radweg.

Bauarbeiten Seebachbrücke Villach

ORF

Teile der alten Brücke waren noch von den 30er Jahren

4,1 Millionen Euro kostete die neue Brücke, der Großteil davon kommt vom Land, 400.000 Euro zahlte die Stadt Villach dazu. Mit der Freigabe aller Tragwerke sollen die täglichen Staus und Umleitungen der Vergangenheit angehören.

Link: