15-Jähriger „borgte“ Sportwagen des Vaters

Am Dienstagnachmittag war ein 15-jähriger Klagenfurter auf der Wellersdorfer Landesstraße mit dem Sportwagen seines Vaters unterwegs. Er fiel einer Polizeistreife auf, die versuchte, ihn anzuhalten. Er fuhr davon, konnte aber ausgeforscht werden.

Gegen 15.00 Uhr war der Bursche mit dem Sportwagen ohne Kennzeichen auf der Wellersdorfer Landesstraße von Feistritz im Rosental in Richtung Niederdörfl unterwegs. Auf einer Kreuzung in Feistritz im Rosental wurde eine Polizeistreife, die dem Wagen entgegenkam, auf den jungen Lenker aufmerksam.

Wagen hinter Schuppen versteckt

Der Bursche versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen und fuhr davon, das Auto versteckte er laut Polizeisprecherin Waltraud Dullnig hinter einem Schuppen und ging zu Fuß nach Hause. Die Polizei kam aber schnell auf den 15-Jährigen. Der Sportwagen gehört seinem Vater, der nichts von der Spritzfahrt seines Sohnes wusste. Wie er an den Schlüssel kam ist noch nicht geklärt. Allerdings musste er das Fahren mit dem Sportwagen schon gelernt haben, weil er recht sicher unterwegs war. Der Zulassungsbesitzer hatte den Wagen abgemeldet, daher fuhr der Bursche ohne Kennzeichen.

L17 wird nicht mehr erlaubt

Neben mehreren Anzeigen und hohen Geldstrafen muss der Jugendliche auch mit Problemen rechnen, wenn er in Zukunft eine Lenkberechtigung beantragt. Der L17-Führerschein werde ihm verwehrt, so Manfred Juvan, Sachbearbeiter für den Bereich Führerscheinwesen bei der Bezirkshauptmannschaft Klagenfurt-Land. Er musse warten, bis er 18 ist, dann könne er sich frühestens um den Führerschein bewerben.

Aber auch auf den Vater könnten noch Konsequenzen zukommen. Er muss nachweisen, dass er den Schlüssel für seinen Sportwagen sachgemäß verstaut hatte, sodass der Sohn nicht einfach und leicht zum Autoschlüssel kommen konnte.