Neue Nummer beim Caritas-Kältetelefon

Unter der Nummer 0463 396060 ist heuer wieder das Kältetelefon der Caritas in Betrieb. Sieben Tage die Woche von 20.00 bis 6.00 Uhr kann man anrufen, wenn man in der Kälte einen obdachlosen Menschen sieht und ihm helfen möchte.

Um Kälteopfern in Kärnten helfen zu können, hat sich die Caritas mit Städten, Gemeinden, Polizei, dem Roten Kreuz, Samariterbund und mit Pfarren vernetzt. Katrin Starc ist für das Kältetelefon zuständig: „Geht beim Kältetelefon ein Anruf ein, dann beraten wir telefonisch, rücken gegebenenfalls in Klagenfurt selbst zur Hilfe aus oder schließen uns mit unseren Kooperationspartnern in Villach, Wolfsberg, Spittal und Hermagor kurz, die dann die weiteren Schritte zur Hilfe veranlassen beziehungsweise selbst vornehmen." Nach wie vor gelte aber, bei allen medizinischen Notfällen müsse die Rettung unter 144 verständigt werden.

Auch Spenden gesucht

Das Kältetelefon ist unter der neuen Notfallnummer 0463/39 60 60 sieben Tage die Woche von 20.00 Uhr bis 6.00 Uhr bis voraussichtlich Ende März erreichbar. Starc sagte, viele Passanten wollen helfen, wissen aber nicht, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie im Winter das Schlaflager eines wohnungslosen Menschen sehen. Man helfe hier gerne beim Helfen. Die Caritas bittet außerdem noch um Sachspenden wie winterfeste Schlafsäcke, Isomatten, warme Decken und Winterkleidung.

Link: