Hausarzt in Kötschach-Mauthen fehlt

In Kötschach-Mauthen fehlt schon seit über einem Jahr ein zweiter praktischer Hausarzt. Obwohl die Kassenstelle bereits viermal österreichweit ausgeschrieben wurde, fand sich kein Allgemeinmediziner, der eine Ordination eröffnen will.

Seit 1. Oktober 2017 fehlt in Kötschach-Mauthen ein zweiter praktischer Arzt. Zwei Kassenstellen sind laut Gebietskrankenkasse für die Marktgemeinde im Gailtal vorgesehen, nur eine Stelle ist derzeit besetzt. Bei den bisherigen Ausschreibungen sei kein Arzt gefunden worden, sagt Maria Korak-Leiter, die Sprecherin der niedergelassenen Ärzte in Kärnten. Es hätten sich zwar einige Kolleginnen und Kollegen vorgestellt, sagte Korak-Leiter, diese hätten aber bald festgestellt, dass „die Voraussetzungen schwierig sind“.

Zu wenig Verdienst für großen Aufwand

Es gebe mehrere Ursachen, dass die zweite Kassenstelle noch immer unbesetzt sei, sagte Korak-Leiter. Einerseits sei die Bezahlung - im Gegensatz zu der bei Fachärzten - geringer. Aber auch der Bereitschaftsdienst am Wochenende sei vor allem in Kötschach-Mauthen eine zusätzliche Belastung, weil der Sprengel relativ groß sei, so Korak-Leiter. Jener Arzt, der in Kötschach seit einigen Jahren eine Ordination betreibt, arbeite, „wie ein Wilder. Meinem Kollegen kann man nur helfen, indem man ihn personalmäßig entlastet.“

Sie erhoffe sich jetzt Unterstützung von der Gemeinde, sagte Korak-Leitner und wünsche sich ein Gespräch mit den Zuständigen, um den derzeitigen einzigen Hausarzt in Kötschach zu entlasten. Im Moment glaube sie nicht daran, dass die freie Kassenstelle bald besetzt sein könnte.

Link: