Villach hat heuer elf Faschingsprinzen

Am Samstag ist in Villach das Faschings-Prinzenpaar vorgestellt worden. Elf Mitglieder der Bauerngman „teilen“ sich Prinzessin Anna I. Denn zum 111. Jubiläum der Bauerngman darf jedes Mitglied einmal Prinz sein.

Normalerweise gibt es einen Prinzen und eine Prinzessin, die während der närrischen Zeit die Stadt Villach regieren. Diesmal gibt es eine Besonderheit und das ist kein Faschingsscherz: Jedes der elf Mitglieder der Bauerngman ist Prinz Fidelius LXIV (64.), Anna Berger, Prinzessin Anna I. bleibt aber bei jedem Auftritt dieselbe.

Villacher Fasching elf Prinzen

Villacher Fasching

Die elf Prinzen und ihre Prinzessin

Die elf Prinzen

  • René Ritzer vulgo (Thåler-Bauer)
  • Georg Sima vulgo (Fels-Bauer)
  • Horst Freunschlag vulgo(Bajörg-Bauer)
  • Martin Mayerhofer vulgo (Wågn-Bauer)
  • Kurt Maschke vulgo (Funkn-Bauer)
  • Carlo Caneppele vulgo (Tandl-Bauer)
  • Prinzessin Anna I. Anna Berger - Europameisterin Und World Games Gewinnerin Indoor Rudern
  • Martin Zankl vulgo (Treu-Bauer)
  • Alexander Tischler vulgo (Stubn-Bauer)
  • Klaus Hernler vulgo (Sumper-Bauer)
  • Arno Dengg vulgo (Zirkl-Bauer)
  • Harald Skrube vulgo (Gruber-Bauer)
Villacher Fasching Prinzenpaare

ORF

Offizielle Vorstellung in Villach

Durch die breite Aufstellung sei es laut Bauerngman möglich, alle Kärntner Faschingsgilden zu besuchen. Die Vorreiter der Faschingssitzungen gehen ins Jahr 1910 zurück, einmal im Jahr wurde ein Bauernball der Bauerngman Villach veranstaltet. 1955 wurde die Idee geboren, aus dem Bauernball den Villacher Fasching entstehen zu lassen. 1961 wurde erstmals die „Villacher Faschingssitzung“ durchgeführt.

Kinderprinzenpaar Villacher Fasching

Villacher Fasching

Das Kinderprinzenpaar

Das Kinderprinenpaar sind heuer Gaudelius LIII. Luca Pernstich (elf Jahre alt) und Prinzessin Valentina II. Valentina Rauter (zehn Jahre alt).

Villacher Fasching Prinzenpaare

ORF

Einmarsch des Kinderprinzenpaares

Link: