Hausbewohner nach Brand im Krankenhaus

Am Donnerstagabend stand im Klagenfurter Stadtteil Annabichl ein Haus in Flammen. Alle fünf Bewohner, darunter zwei Kinder, wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Klinikum gebracht. Auch in Feistritz im Rosental kam es zu einem Brand.

Die Kinder sieben Monate und sieben Jahre alten Kinder hatten im oberen Stockwerk des Hauses bereits geschlafen. Gegen 21.00 Uhr schlug der Rauchmelder im Erdgeschoß an. Auslöser war ein Brand, der aus unbekannter Ursache vom Specksteinofen im Vorraum ausging.

Brand Annabichl

Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Von diesem Ofen ging der Brand aus

Bewohner konnten sich selbst ins Freie retten

In dem Haus befanden sich die 40 Jahre alte Besitzerin, ihre sieben und siebzehn Jahre alten Töchter, sowie ein sieben Monate alter Bub der älteren Tochter und deren 22 Jahre alter Freund. Als die Feuerwehr eintraf, hatten sich die fünf Bewohner bereits ins Freie in Sicherheit gebracht. Wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung wurden sie im Klinikum Klagenfurt untersucht.

Die Berufsfeuerwehr konnte den Brand, gemeinsam mit den Feuerwehren St. Georgen am Sandhof und Kalvarienberg, mit insgesamt 34 Feuerwehrleuten rasch löschen. Das Haus wurde belüftet. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. Vermutlich ging der Brand von einem eingeheizten Specksteinofen aus. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Brand Annabichl

Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest

Brand in Feistritz im Rosental: Keine Verletzten

In Feistritz im Rosental ist es Freitagfrüh zu einem Brand in einer Wohnung eines Mehrparteienwohnhauses gekommen. Der Brandmelder alarmierte einen Nachbarn, der in der Wohnung einen glosenden Tablet-PC auf einem Herd fand. Der 46 Jahre alte Mann warf das Tablet aus dem Fenster und alarmierte die Feuerwehr.

Es stellte sich heraus, dass der Besitzer die Wohnung nur Minuten vorher verlassen und den PC zum Laden in der Küche aufgestellt hatte. Der vier Jahre alte Sohn der Familie dürfte eine Herdplatte unbemerkt eingeschaltet haben. Der PC muss aus unbekannter Ursache auf die Herdplatte gefallen sein. Durch die Hitze kam es zu der starken Rauchentwicklung. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro, Personen wurden nicht verletzt.