Kiwano-Frucht: Von der Wüste ins Lavanttal

Im Lavanttal gedeiht am Hof von Margit Holzer eine exotische Frucht namens Kiwano. Es ist eine Nischenkultur aus Afrika, an deren Kultivierung sich die Bäuerin heranwagte und im heimischen Handel anbietet.

Landwirtschaft bedeutet heutzutage Herausforderung - sei es wegen der marktwirtschaftlichen Bedingungen oder der spürbaren Klimaveränderungen. Da heißt es, neue Wege zu finden, um in diesem schwierigen Feld erfolgreich wirtschaften zu können.

Margit Holzer aus St. Margarethen im Lavanttal ist eigentlich gelernte Touristikauffrau. Vor einigen Jahren übernahm sie den elterlichen Hof. Als Neobäuerin ist sie seit einiger Zeit mit Nischenkulturen - wie zum Beispiel Rhabarber und Knoblauch - erfolgreich. Nun gedeiht erstmals auch eine stachelige, exotische Frucht namens Kiwano auf Lavanttaler Boden und macht sich bereit, die Kärntner Küchen zu erobern.

Kiwano Frucht Lavanttal

ORF

„Hornmelone“ aus Südafrika

Eigentlich brennt die heiße, afrikanische Sonne auf diese Kletterpflanze mit den gurkenähnlichen Blättern. Margit Holzer wagte sich an die Kultivierung der in unseren Breiten kaum bekannten Kiwano, die sonst hauptsächlich in Neuseeland angebaut wird: „Sie kommt ursprünglich aus dem südlichen Afrika, aus der Kalahari-Wüste und heißt afrikanische Hornmelone oder Horngurke. Das ist aber etwas verwirrend, weil es ja eigentlich Obst und kein Gemüse ist.“

Kiwano Frucht Lavanttal

ORF

„Kiwano“: Kürbisgewächs mit stacheligen Früchten

Sonne lässt Früchte nach Ernte nachreifen

Über 900 Pflanzen liefern bereits jede Menge Früchte, die aufgrund ihrer Stacheln und den feinen Härchen gar nicht so leicht zu ernten sind. Sie werden meist im grünen Zustand gepflückt und reifen dann an der Sonne nach. Dass der Anbau in 450 Meter Seehöhe gleich auf Anhieb gelang hängt auch mit dem heurigen heißen Sommer zusammen: „Nach jedem Gewitter mit viel Regen erholten sie sich rasch. Das war das Glück heuer. Nächstes Jahr schauen wir weiter.“

Kiwano Frucht Lavanttal

ORF

Reife Kiwano-Frucht

Frischekick für traditionelle Gerichte

Das Fruchtfleisch der vitalstoffreichen Kiwano wird wie bei einer Kiwi herausgeschält. Es schmeckt ein bisschen wie Banane und Kiwi. Sie bringt Abwechslung in die Küche und passt auch als exotische Zutat mit frischer Komponente zu Lavanttaler Saibling.

Kiwano Frucht Lavanttal

ORF

Essreif sind Kiwano, wenn die Schale eine schöne orange Färbung aufweist.

Grün geerntet und richtig gelagert halten sich Kiwanos - ähnlich dem Kürbis - monatelang. Die innovative Bäuerin ist zufrieden mit ihrem neuen Produkt: „Ich schaue, dass ich immer wieder etwas Neues finde - erstens zu meinem persönlichen Vergnügen, zweitens weil ich der Meinung, dass man nach Alternativen suchen muss. Ich habe gerne Sachen, die nicht alltäglich sind.“

Kiwano Frucht Lavanttal

ORF

Die Kiwanos von Margit Holzer haben den Geschmackstest bestanden.

Die stacheligen Exoten aus dem Lavanttal sind bereits AMA zertifiziert.

Kiwano Frucht Lavanttal

ORF

Kiwano-Frucht