Kärntner in Lombok hilft Erdbebenopfern

Der Kärntner Josch Brunner ist vor 16 Jahren nach Indonesien ausgewandert. Nach dem Erdbeben in Lombok vor einem Monat hat er sein Anwesen für obdachlose Erdbebenopfer geöffnet und mithilfe von Spenden ein Hilfslager aufgebaut.

Gut einen Monat ist es her, dass auf der indonesischen Insel Lombok nahe Bali die Erde bebte. Auf der bei Touristen beliebten Insel richteten mehrere Beben gewaltige Schäden an. Mehr als 550 Menschen starben unter den Trümmern.

Erdbebenhelfer in Thailand Lombok

Jeannie Brunner

Anwesen für Obdachlose geöffnet

Der Kärntner Josch Brunner befand sich auf seinem Anwesen plötzlich mitten im Katastrophengebiet. Er öffnete sein Grundstück für Obdachlose. Mit einer Spendenkampagne unter seinen Freunden in der alten Heimat sammelte er Geld für die Soforthilfe. Binnen kürzester Zeit kamen einige Tausend Euro zusammen und Brunner konnte das Wichtigste für das Überleben besorgen.

Der Kärntner Josch Brunner hilft den Erdbebenopfern auf der indonesischen Insel Lombok. Derzeit werden Notunterkünfte errichtet.

„Wir mussten alles bereitstellen“

Josch Brunner: „Wir mussten am Anfang alles bereitstellen: Wasser, Verpflegung, Strom um Licht zu machen, Medikamente und Plastikplanen für die provisorischen Zelte.“

Erdbebenhelfer in Thailand Lombok

Jeannie Brunner

Auch 150 Kinder finden Zuflucht

Mehr als 400 Menschen fanden Zuflucht, davon auch 150 Kinder. Brunner baute eine regelrechte Lagerinfrastruktur auf mit Unterkunftszelten, aber auch mit einem Küchenzelt, Medizinzelt, Latrinen und Waschgelegenheiten, ja sogar ein Schulzelt gibt es: "All das war nur möglich Dank der Unterstützung unserer Freunde aus Kärnten.“

Erdbebenhelfer in Thailand Lombok

Jeannie Brunner

Wiederaufbau vor der Regenzeit wichtig

Langsam zieht wieder eine Art Alltag auf Lombok ein. Bei Josch Brunner leben derzeit noch mehr als 200 Obdachlose und es beginnt der Wiederaufbau. Zunächst gilt es halbwegs sichere Unterkünfte zu bauen, denn in wenigen Wochen beginnt die Regenzeit, erneute Hilfe wäre deshalb mehr als willkommen.

Erdbebenhelfer in Thailand Lombok

Jeannie Brunner

„Sieben Tage, sieben Leute, ein Haus“

Josch Brunner: „Das Konzept lautet: Sieben Tage, sieben Leute, ein Haus – wir verwenden Materialien aus den alten Gebäuden, das meiste kann man noch verwenden – Holz, Türen, Fenster und Ziegel.“

Erdbebenhelfer in Thailand Lombok

Jeannie Brunner

Rund 300 Euro kostet die Errichtung eines Nothauses, ein paar Euro können auf Lombok schon viel bewirken - so wie Josch Brunner und seine Frau Jeannie Tan schon sehr viel bewirkt haben.

Erdbebenhelfer in Thailand Lombok

Jeannie Brunner

Spendenkonto

Spenden für die Erdbebenopfer in Lombok sind auf folgendes Konto möglich:

IBAN: AT34 2070 6026 0104 7018
BIC: KSPKAT2KXXX