Hoffnung auf Ausbau der Tauern-Bahnschleuse

Die Tauernschleuse der ÖBB zwischen Mallnitz und Böckstein in Salzburg wird immer beliebter. 192.000 Fahrgäste waren es heuer von Jänner bis Juli. Darunter waren viele Radfahrer. Der Bahnhof in Mallnitz ist allerdings noch nicht barrierefrei. Eine Lösung zeichnet sich aber ab.

Der Bahnhof Mallnitz Obervellach ist für die Tourismusregion im oberen Mölltal überlebebenswichtig. Hier halten auch Züge aus Deutschland. Der Bahnhof zählt aber weniger als 2000 Fahrgäste pro Tag. Nur wenn es mehr wären, würden die ÖBB die vollen Kosten für einen barrierefreien Bahnhof übernehmen. So müssten das Land und die Gemeinden dazu zahlen. Im Fall Mallnitz wären das 350.000 Euro.

Autoschleuse Tauernschleuse Ausbau ÖBB

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Ausbau jahrelang gefordert

Jahrelang wird der Ausbau von der Gemeinde schon gefordert, bisher ohne fixe Zusage der ÖBB und des Landes. Günther Novak, der Bürgermeister von Mallnitz: „Der Bahnhof ist für das Mölltal und sollte auch so bleiben und wenn wir touristisch und in anderen Bereichen auch gesellschaftlich hier diesen Bahnhof erhalten wollen, dann müssen wir sicher barrierefrei werden.“

Bahnhof Mallnitz

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Noch gibt es nur Stufen am Bahnhof Mallnitz-Obervellach

Verkehrslandesrat lässt Hoffnung aufkommen

Der neue Verkehrslandesrat, Ulrich Zafoschnig (ÖVP), lässt im ORF Interview aber Hoffnung aufkommen. „Das wird jetzt mit der ÖBB noch zu klären sein, bis wann man das umsetzen kann. Das sind natürlich eine Menge von baulichen Maßnahmen, die umzusetzen sind. Ich denke aber nachdem jetzt das Problembewusstsein aufgekommen ist, werden wir dafür sorgen, dass die Umsetzung möglichst rasch erfolgen kann“, sagte Zafoschnig.

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Gespräche soll es demnächst geben. Allerdings wird es nach Zafoschnig bis zum Baustart noch zwei bis drei Jahre dauern. Von den ÖBB wollte bis jetzt niemand etwas vor der Kamera zu einem möglichen barrierefreien Bahnhof sagen.

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192.000 Fahrgäste nutzten Tauernschleuse heuer

Immer mehr Fahrgäste nutzen die Tauernschleuse der ÖBB zwischen Mallnitz und Böckstein und ersparen sich den langen Umweg über die Tauernautobahn. 192.000 waren es alleine heuer schon. „Es gibt keinen Verkehr, keine Autobah. Das ist einfach gemütlich“, sagte Siegfried Krongeyer, ein Fahrgast aus Saalfelden. Johanna Rappauer aus Villach sagte: „So rund zwei Mal im Jahr fahren wir nach Tirol und dann fahren wir eigentlich sehr gern über den Tauerntunnel.“

Mehr als 7000 Radfahrer sind bereits mitgefahren. Für einen eigenen Radwaggon wurde der Bahnsteig in Mallnitz verlängert. Viele Radfahrer die auf dem Alpen Adria Radweg von Salzburg an die Adria unterwegs sind, übernachten auch im Mölltal.