Holzbranche im Aufschwung

Heuer gibt es bei der Holzmesse in Klagenfurt mit mehr als 500 Fachausstellern aus 21 Ländern einen Ausstellerrekord. Erstmals ist sogar Japan vertreten. Die Branche befinde sich im Aufschwung. Das Produktionsvolumen der Sägewerksindustrie ist so hoch wie nie.

Windwürfe machen den Waldbauern zwar Sorgen, spielen den Abnehmern aber in die Hände.

Herbert Jöbstl Verband der österreichischen Sägewerkindustrie

ORF

Herbert Jöbstl

Am Rohstoff Holz mangelt es nicht, sagt Herbert Jöbstl vom Verband der österreichischen Sägewerkindustrie: „Speziell südlich von Klagenfurt und in Südkärnten gab es zum Jahreswechsel einen großen Windwurf. Das Holz war monatelang eingeschneit. Das war ein Grund, dass wir mehr importieren müssen, da wir heuer viel Schnee hatten und in den Gebirgsregionen konnte kein Holz geschlagen werden. Wir waren froh, dass wir Holz aus Slowenien bekommen konnten.“

Seit März laufe die Aufarbeitung voll, so Jöbstl. Das dadurch gewonnene Holz habe sich sehr gut in den Markt eingepflegt. Größere Preissprünge seien nicht verzeichnet worden.

Holzmesse

ORF

Holzmesse

Kritischer sehen den Aufschwung die Waldbauern selbst: Nicht immer sind die Investitionen, die hier getätigt werden, freiwillig - Stichwort Borkenkäfer.

Exporte nach Italien, Deutschland und Frankreich

Für Kärntens Holzhändler ist Italien immer noch das wichtigste Exportland, sagt Herbert Jöbstl vom Verband der österreichischen Sägewerksindustrie. Fast 50 Prozent der Exporte gehen dorthin, gefolgt von Deutschland und Frankreich. „Andere südeuropäische Länder tun sich immer noch schwer wegen der Krise. Wir haben aber in China und Asien insgesamt gute Steigerungsraten. Asien importiert wesentlich mehr Holz als in den Jahren davor. Auch in Australien wird mit österreichischem Holz gebaut und auch Nordamerika.“

Holzmesse

ORF

Holz-Innovationen

Die Zolldiskussion, die über Nordamerika und die USA geführt werde, betreffe die Holzexporte von Europa nicht, so Jöbstl.

Messe diesmal bis Samstag

Die Holzmesse findet bis Samstag statt, 20.000 Besucher werden erwartet. Das gesamte Messegelände wird für die viertägige Gorßveranstaltung beansprucht: Neben Trainingsvorführungen mit Holzerntemaschinen am Freigelände werden in allen fünf Hallen Ausstellungsbereiche gezeigt, die die gesamte Wertschöpfungskette des Rohstoffs Holz aufzeigen.

Holzmesse

ORF

Messegelände Klagenfurt

Von Forst- und Jagdbedarf bis hin zu modernster Sägewerkstechnik gibt es zu sehen, in einem eigenen Beriech zeigen Jungunternehmer, was mit dem Rohstoff Holz alles möglich ist - mehr dazu in Holzmesse mit Schwerpunkt Innovation (kaernten.ORF.at; 29.8.18) und Vom Schausägewerk zum 3-D-Messebesuch (kaernten.ORF.at; 23.08.2018). Neben dem Thema Ausbildung werden auch neueste Erkenntnisse rund um den klimafiten Wald vorgestellt.