Holzmesse mit Schwerpunkt Innovation

Am Mittwoch startet in Klagenfurt die Internationale Holzmesse. Mehr als 500 Aussteller aus 21 Nationen präsentieren ihre Produkte. Neben den klassischen Ständen zu Holzbau und Forst gibt es auch eine „innovation-area“.

Forst, Säge, Holzbau, Tischlerei, Transport und Bioenergie sind die Themenbereiche der diesjährigen Holzmesse. Neu auf der Holzmesse ist der Themenschwerpunkt Jagd, Kleidung und Ausrüstungsgegenstände verschiedener Anbieter können verglichen werden. Jeder dritte Gast kommt mittlerweile aus dem Ausland, auch die Aussteller kommen aus 21 Nationen. Mittlerweile gilt die Messe als wichtigster Marktplatz der Branche in Mittel- und Südosteuropa.

Auch ein mobiles Sägewerk und Vorführungen mit Holzerntemaschinen direkt am Messegelände sollen heuer die Besucher anlocken. Mit Hilfe von Virtual-Reality-Brillen können sich die Besucher in die Rolle eines Forstarbeiters versetzen und so am eigenen Körper erleben, wie im Wald gearbeitet wird, oder auch, wie ein Lehrling eingeschult wird.

Jungunternehmer stellen ihre Ideen vor

In der so genannten „innovation-area“ stellen junge Unternehmen und Start-Ups ihre Ideen vor. Auch dieses Mal rechnet die Holz Messe mit einem Besucherrekord, sagt Erich Hallegger, Geschäftsführer der Kärntner Messen. Das gesamte Messegelände wird für die viertägige Großveranstaltung beansprucht. Erstmals startet die Messe auf Wunsch der Branche an einem Mittwoch und dauert bis Samstag, nicht mehr bis Sonntag.

Link: