Tödlicher Paragleiterunfall im Drautal

Ein Gleitschirmpilot ist bei Berg im Drautal tödlich verunglückt. Der 61 Jahre alte Mann aus der Steiermark startete seinen Flug Freitagmittag auf der Emberger Alm. Samstagfrüh wurde der Verunglückte im Bereich der Hohen Grende leblos aufgefunden.

Der 61 Jahre alte Mann aus Bruck an der Mur startete auf der Emberger Alm in der Gemeinde Berg im Drautal mit seinem Gleitschirm am Freitag kurz nach Mittag. Ziel war der Landeplatz in Greifenburg. Weil der 61-Jährige bis 18.00 Uhr nicht wie vereinbart im Tal ankam, alarmierten Angehörige die Einsatzkräfte.

Paragleiter Tödlicher Absturz Berg Drautal

LPD Kärnten

Der Paragleiter stürzte in felsigem Gelände ab

Mit Notschirm im felsigen Gelände abgestürzt

Mit dem Polizeihubschrauber „Libelle Kärnten“ wurde ein Suchflug durchgeführt. Der Steirer wurde aber vorerst nicht gefunden. Der Flug musste wegen eines schweren Gewitters um 20.30 Uhr abgebrochen werden. Ab 2.00 Uhr wurde die Suche mit dem Hubschrauber-Flir wieder aufgenommen.

Um genauere Koordinaten zu erhalten, wo sich der Gleitschirmpilot befindet, wurde noch in der Nacht ein Spezialgerät aus Wien angefordert. Mit diesem Gerät können Mobiltelefone punktgenau geortet werden. Die Hubschrauberbesatzung konnte den abgestürzten Gleitschirmpiloten gegen 4.00 Uhr finden. Die Leiche des Mannes wies schwere Kopfverletzungen auf, daneben lag der ausgelöste Notschirm. Die Polizei vermutet, dass der 61 Jahre alte Mann auf seinem Flug in Turbulenzen geriet und noch versucht hatte, sich mit dem Notschirm zu retten.

Paragleiter Tödlicher Absturz Berg Drautal

LPD Kärnten

Der geöffnete Notschirm wurde neben der Leiche des Mannes gefunden

Verletzte in Annenheim und Kötschach-Mauthen

Ein schwerer Paragleitunfall ereignete sich am Samstagvormittag in Kötschach-Mauthen. Ein 26 Jahre alter Mann aus Laas prallte nach einem Fehlstart auf dem Jukbichl auf 1.800 Meter Seehöhe, mit hoher Geschwindigkeit gegen die Böschung. Er erlitt schwere Lendenwirbelverletzungen und wurde vom Rettungshubschrauber mit dem Seil geborgen. Der Gleitschirmpilot wurde ins Krankenhaus Lienz gebracht.

In Annenheim im Bezirk Villach Land gab es am Samstagnachmittag nach einem schweren Unfall eines Gleitschirm-Piloten einen Hubschraubereinsatz. Ein 46 Jahre alter Mann aus Wien stürzte im Landeanflug von der Gerlitzen aus zehn Metern Höhe ab. Er musste mit schweren Verletzungen ins LKH Villach geflogen werden.

Deutsche Sportlerin blieb unverletzt

Eine 44 Jahre alte Frau aus Deutschland stürzte am Freitag mit ihrem Paragleiter in der Nähe der Emberger Alm ab. Sie überstand den Absturz aus 150 Meter Höhe unverletzt - mehr dazu in Unverletzt trotz 150 Meter-Absturz (kaernten.ORF,.at; 1.6.2018).