ÖVP setzt auf junges Team

Am Dienstag hat die ÖVP Kärnten ihr neues Team vorgestellt. Julia Schaar wird neue Landesgeschäftsführerin, Sebastian Schuschnig Landesparteisekretär, Sepp Anichhofer wird neuer Direktor im ÖVP-Landtagsklub. Man setzte auf Erneuerung und junge Gesichter.

VP-Parteiobmann Martin Gruber sagte, er wolle mit einem „Team der besten Köpfe zur Erfolgspartei“ werden. Die Beschlüsse wurden einstimmig gefasst. Die 36-jährige promovierte Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin Julia Schaar wird Landesgeschäftsführerin. Die gebürtige Drautalerin aus Feistritz kandidierte auch bei der Nationalratswahl 2017 und der Landtagswahl 2018. Schaar war Landesobfrau der Jungen ÖVP und wird die neue Position per 1. Juni antreten.

ÖVP neues Team Kärnten

ORF/Iris Hofmeister

v.l Sepp Anichhofer, Markus Malle, Julia Schaar, Martin Gruber, Sebastian Schuschnig

Ziel Erneuerung und Neustrukturierung

Neuer Landesparteisekretär wird der 31-jährige Rechtsanwaltsanwärter Sebastian Schuschnig. Er war Landesobmann der Jungen ÖVP und zuletzt stellvertretendes Regierungsmitglied von Christian Benger. Gruber sagte, mit Schaar und Schuschnig setzte man auf ein junges und dynamisches Duo, seien ein wesentlicher Teil zur Neustrukturierung und Positionierung der Kärntner Volkspartei. Verstärkt werden sollen Nachwuchsarbeit, Nachwuchsakademie und Schulungen von Funktionären und Mandataren.

Josef Anichhofer, der die Funktion des Landesgeschäftsführers von August 2012 bis 2018 inne hatte, wechselt als neuer Direktor in den ÖVP-Landtagsklub. Er will die geleistete Arbeit im Landtag für alle Kärntnerinnen und Kärntner verstärkt sichtbar machen. Anichhofer wird auch Mitglied des Koalitionsausschusses sein.

Link: