Mysteriöser Überfall auf Raststation

Laut Polizei hat es am Freitagnachmittag auf der Wörthersee-Raststation an der Südautobahn einen Raubüberfall gegeben. Eine Alarmfahndung blieb erfolglos. Bei einem Streit unter Italienern soll ein Koffer gestohlen worden sein.

Auf dem Parkplatz vor der Wörtherseerast (Gemeinde Techelsberg) soll es laut Polizei am Freitagnachmittag zu dem Überfall gekommen sein. Mehrere Italiener waren in Streit geraten. Plötzlich zog einer der Männer eine Waffe und bedrohte die anderen Italiener. Daraufhin entwendete einer der Italiener einen Koffer aus dem Kofferraum eines italienischen Fahrzeuges. Die Täter flüchteten.

Alarmfahndung

Thomas Holzer

Eine Alarmfahndung nach den Räubern läuft

Im Großraum Villach-Klagenfurt lief eine Alarmfahndung. Es soll dabei auch zu einer Verfolgungsjagd eines italienischen Fahrzeuges gekommen sein. Zeugen, die den Vorfall bei der Raststation beobachtet hatten, berichteten von einem weißen Fluchtfahrzeug der Marke Seat. Das italienische Autos sei mit Vollgas auf die Autobahn Richtung Villach gefahren, so Augenzeugen.

Raubüberfall Raststätte Wörthersee

ORF

Der Lenker dieses italienischen Audis wurde überfallen

Raubüberfall Raststätte Wörthersee

ORF

Ermittlungen am Parkplatz der Wörtherseerast

Ein oder zwei Koffer?

Die Ermittlungen seien laut Christian Martinz von der Kriminalpolizei schwierig, weil die Opfer widersprüchliche Angaben machten. Auch ist noch nicht geklärt, ob es sich um einen oder zwei Koffer handelt, die gestohlen worden sind. Die Opfer berichteten auch, dass es sich bei der Waffe um eine Spielzeugpistole gehandelt hätte. Das lasse sich aber nicht bestätigen, heißt es von der Polizei.

Anderer Räuber zufällig geschnappt

Bei der Autobahnabfahrt Faaker See wurde im Zuge der Alarmfahndung ein Auto gestoppt. Ob es sich um die mutmaßlichen Räuber handelt, ist noch unklar. Auch in der Villacher Innenstadt nahmen Polizisten einen Verdächtigen fest. Wie sich später herausstellte, handelte es sich um einen anderen gesuchten Räuber aus dem Drogenmilieu. Gegen den 23-Jährigen aus dem Bezirk Villach-Land bestand ein Vorführungsbefehl vom Landesgericht Klagenfurt. Der Mann war bereits zu zweieinhalb Jahren Haft wegen Raubes verurteilt worden. Er wurde in die Justizanstalt gebracht.