Eurotour Billard: Ouschan wird Zweite

Die hochkarätige Eurotour Billard war bis Sonntag zu Gast in Klagenfurt. Die 31-jährige Kärntnerin Jasmin Ouschan, Welt- und mehrfache Europameisterin, unterlag der Chinesin Chen Siming in einem hochklassigen Finale.

Jasmin und ihr 27 Jahre alter Bruder Albin genossen bei dieser Veranstaltung Heimvorteil. Die wahrscheinlich 200 besten Billard-Spieler und Spielerinnen der Welt trafen in der Sportpark Halle in Klagenfurt an über 20 Tischen aufeinander.

Billiard Ouschan Finale Cheng

ORF

Letzter Stoß zum 7:4 Sieg für Chen Siming

Hochklassiges Finale gegen Nr. 1 der Welt

In einem hochklassigen Finale unterlag Jasmin Ouschan am Sonntag der Nummer Eins der Damen im Billardsport, Chen Siming, im 9er Ball mit 7:4. Im Interview sagte Ouschan, es sei ein super Finale gewesen: „Es ist halt schwierig, wenn die Gegnerin so konstant spielt und Chen ist jetzt einfach die Nummer Eins der Welt. Ich kann ihr da gar nicht böse sein, ich bin happy, es war ein tolles Finale.“

„Hätte mir jemand vor ein paar Wochen gesagt, ich würde gegen Siming im Finale stehen und noch dazu ein gutes Match abliefern – ich hätte es sofort gekauft“, sagte Ouschan nach dem Match. Chen Siming habe absolut verdient gewonnen, sagte Ouschan, sie sehr froh, dass sie sich entschlossen habe, bei dem Turnier anzutreten.

Billiard Ouschan Finale Cheng

ORF

Chen Siming: Großes Match

Chen Siming freute sich sichtlich über den Sieg: „Jasmin Ouschan spielte sehr gut und sehr stark. Es war ein großes Match und nicht leicht zu spielen. Ich bin zwei Tage später angekommen, habe mich aber gut vorbereitet auf mein erstes Eurotour-Turnier.“

Das Publikum sei unglaublich fair gewesen, sagte Chen Siming, die Atmosphäre beim Turnier sei eine neue Erfahrung gewesen. „Ich konnte mein bestes Spiel abrufen und es hat glücklicherweise gereicht.“ Sie habe auch einiges von Klagenfurt und Kärnten gesehen, sagte die Turniersiegerin, "der Wörthersee und der Pyramidenkogel – vor allem die Rutsche - werden mir lange in Erinnerung bleiben“.

Billiard Ouschan Finale Cheng

ORF

Ouschan als Mitveranstalterin

Jasmin Ouschan war bei diesem Turnier auch Mitveranstalterin. Das heiße aber nicht, dass sie den Ausstieg als aktive Billardsportlerin vorbereite, sagte Jasmin Ouschan bei einem Besuch im Landesstudio Kärnten. Sie sei als aktive Billardsportlerin noch extrem motiviert, wie sie es auch am Sonntag beim Finale demonstrierte - mehr dazu in Weltmeisterin zu Besuch bei Radio Kärnten.

Stadt und Land kündigten nach der Veranstaltung Unterstützung für eine Wiederholung der Eurotour in Klagenfurt an.