Vögele schließt vier Filialen in Kärnten

Vögele Shoes schließt vier von sieben Filialen in Kärnten. Die insolvente Firma mit Sitz in Dornbirn wird österreichweit 15 der ursprünglich 49 Filialen schließen. Die Schließungen seien Teil eines Sanierungskonzeptes.

Pro Filiale sollen drei bis fünf Mitarbeiter betroffen sein, heißt es. Ein Investor soll das wirtschaftliche Überleben der Schuhhandelskette sicherstellen, sagte der Sanierungsverwalter Tobias Gisinger nach der ersten Prüfungstagsatzung in Vorarlberg. Diesbezügliche Gespräche seien im Laufen, ohne Geldgeber werde es jedenfalls schwierig, das Unternehmen weiterzuführen.

Ursache: Hoher Preisdruck

Zwei der betroffenen Filialen im Sillpark in Innsbruck und in Bad Ischl werden sofort geschlossen, an 13 anderen Standorten sollen die vorhandenen Waren bis Ende April abverkauft werden, sagte Gisinger. Dabei handelt es sich um vier Filialen in Kärnten, vier in Niederösterreich und je einem Sitz in Wien, in Vorarlberg, in der Steiermark und im Burgenland. In Tirol wird ebenfalls ein weiterer Standort mit 1. Mai geschlossen.

Als Ursache für die Insolvenz hatte Geschäftsführer Christian Hahn im Jänner den hohen Preis- und Wettbewerbsdruck im Schuheinzelhandel genannt. Für eine notwendige Umstrukturierung fehlte das Geld, auch die Gesellschafter könnten keine Mittel zur Verfügung stellen.

Link: