Ex-AvW-Prokurist wegen Untreue vor Gericht

Am Montag hat in Klagenfurt ein Untreue-Prozess gegen einen früheren Prokuristen des pleitegegangenen Kärntner Finanzdienstleisters AvW sowie einen Ex-Mitarbeiter einer Brokerfirma begonnen. Der Prokurist soll AvW bei Wertpapiergeschäften um mehr als 1,3 Mio. Euro geschädigt haben.

Die Angeklagten hätten aus Ver- und teilweise gleichzeitigen Ankäufen von Aktien Gewinne lukriert, die den AvW-Gesellschaftern teils nicht zugeführt wurden, sagte Staatsanwalt Helmut Jamnig in seinem Eröffnungsplädoyer. Verluste hingegen seien in jedem Fall den AvW-Gesellschaften angelastet worden. Jamnig listete eine ganze Reihe konkreter Transaktionen aus dem Jahr 2008 auf. Das Handelsvolumen der AvW lag bei rund 50 Mio. Euro, der Wiener Broker war an drei Geschäftsfällen beteiligt, in diesen ist er als Betragstäter angeklagt.

Jamnig stützt sich in seiner Anklage unter anderem auf vorliegende Chat-Protokolle des 45-jährigen Ex-Prokuristen. In der Korrespondenz mit dem Broker finde sich „eindeutige Kommunikation“. Zu finden seien in den Protokollen Aussagen wie "... war eine Nachspeise heute“ oder „6.300 pro Nase ist ja nicht schlecht“.

Angeklagte bekennen sich nicht schuldig

Beide Angeklagten bekannten sich am Montag nicht schuldig. Der Ex-Prokurist sagte, er stehe dazu, die Geschäfte getätigt zu haben. Eine Bereicherungs- oder wissentliche Schädigungsabsicht bestritt er allerdings. „Ich kann aus dem langen Plädoyer der Anklage nicht einen Beweis herausnehmen“, sagte sein Verteidiger, Anton Gradischnig. Peter Philipp, der Anwalt des 42-jährigen Brokers, betonte, dass seinem Mandanten nur ein Beitrag in drei Fällen zur Last gelegt werde.

Auer-Welsbach als Zeuge geladen

Für den Nachmittag waren die Einvernahmen der Beschuldigten geplant. Die Verhandlung unter der Leitung von Richter Wilhelm Waldner wird am Dienstag fortgesetzt. Für den Prozess wurde der verurteilte, frühere AvW-Boss, Wolfgang Auer-Welsbach in die Justizanstalt Klagenfurt überstellt. Seine Einvernahme dürfte am Dienstag stattfinden.

Links: