Rabiate Schuldeneintreiber verhaftet

Wegen gefährlicher Drohung und Raub sind drei Männer in Grafenstein festgenommen worden. Sie hatten versucht, bei einem 26-jährigen Kärntner Schulden mit Gewalt einzutreiben. Hintergrund dürften Drogengeschäfte gewesen sein.

Opfer und Haupttäter wollten laut Medienberichten vermutlich größer ins Drogengeschäft einsteigen, ein 19-Jähriger und ein 26-Jähriger hatten dabei große Ziele. Im Haus des 26-Jährigen in Grafenstein sollte eine großangelegte Drogenplantage angelegt werden, finanziell unterstützt vom 19-Jährigen. Da aber aus dem Geschäft nichts wurde, wollte der Jüngere sein Geld – 10.000 Euro - zurück. Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen, brachte er Ende April gleich drei Komplizen in das Haus des 26-Jährigen mit. Da der Mann aber kein Geld hatte, bedrohten sie ihn. Mit dabei: Eine Waffe und ein Schlagstock.

Drei Männer in Untersuchungshaft

Nachdem sie kein Bargeld vorfinden konnten, raubten die Täter einige Wertgegenstände - und versprachen wieder zu kommen. Ihre Drohung machten sie dann am 4. Mai auch wahr. Diesmal konnte der 26-Jährige aber mit seinem Auto flüchten. Weil ihn die Männer verfolgten, alarmierte der Kärntner schließlich die Polizei. Eine Streife konnte das Fahrzeug mit den vier Tatverdächtigen stoppen. Die Männer wurden angezeigt, drei von ihnen befinden sich in Untersuchungshaft.

Vom Leiter der Kärntner Kriminalpolizei Gottlieb Türk, hieß es dazu, dass die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen seien.

Links: