Private wollen Wörtherseebühne kaufen

Soll die Wörtherseebühne verschrottet werden, oder soll ein neuer Betreiber her? Die Meinungen dazu gehen weit auseinander. Während die Landespolitik die Bühne abreißen will, melden sich Private, die die Bühne übernehmen wollen.

Einer dieser Interessenten ist der Konzertveranstalter Manfred Leodolter aus Wien. Er sagte am Montag gegenüber dem ORF: „Man sollte nicht übersehen, dass die Wörtherseebühne Klagenfurt ein absoluter Wirtschaftsfaktor ist. Wenn eine Veranstaltung stattfindet – und das sind bis zu 2.200 Besucher – dann ist davon auszugehen, dass 50 Prozent der Besucher von außerhalb Kärntens kommen. Die umliegenden Hotels sind an diesen Tagen gut gebucht.“

Kärnten Werbung: Nicht tourismusrelevant

Von der Kärnten Werbung heißt es hingegen, dass die Wörtherseebühne nicht tourismusrelevant ist. Ein Einwand, den Leodolter nicht gelten lässt: „Fragen sie die umliegenden Hotels. Ich kenne meine eigene Statistik: Etwa 50 Prozent der Tickets werden in Wien, Niederösterreich und der Steiermark verkauft, der Rest kommt aus dem Großraum Kärnten.“

Links: