Bewaffneter raubte 92-Jähriger Handtasche

In St. Veit an der Glan ist Freitagmittag einer 92-jährigen Pensionistin die Handtasche geraubt worden. Eine Fahndung nach dem mit einem Messer bewaffneten Täter verlief bisher ergebnislos. Die Pensionistin wurde leicht verletzt.

Der Täter fragte auf einer Straße unterhalb des Krankenhauses zuerst nach dem Weg, verlangte aber plötzlich die Handtasche der Frau. Dabei soll er laut Aussage des Opfers in seiner rechten Hand ein Messer gehalten haben. Ohne die Waffe gegen die 92-Jährige einzusetzen, riss er ihr die Handtasche aus den Händen und flüchtete. Die Pensionistin erlitt einen Schock und wurde durch das Entreißen der Tasche leicht verletzt. Darin befanden sich ein geringer Bargeldbetrag, Medikamente, eine E-Card und ein Handy.

Täterbeschreibung

Der Räubers soll um die 20 Jahre alt, etwa 170 bis 175 Zentimeter groß und schmächtig sein. Bei der Tat trug er eine schwarze Wollhaube oder eine Kappe ohne Schild. Er war mit einem Messer bewaffnet und sprach Kärntner Dialekt. Ein Fahndung mit Hunden und Polizeistreifen verlief ergebnislos.

Link: