Cercivento: Die Bibel unter freiem Himmel

Im historischen Dorf Cercivento kann man die „Bibel unter freiem Himmel“ entdecken. Kunstvolle Gemälde an den Hauswänden sollen Besucher in den kleinen Ort in der Carnia locken.

Cercivento wurde um 1.300 erstmals urkundlich erwähnt und beeindruckt noch heute mit seiner historischen Architektur. Um ganzjährig Touristen in den kleinen carnischen Ort zu locken, initierte der örtliche Pfarrer gemeinsam mit der Gemeinde ein eindruckvolles Projekt.

SSC Cercivento Bibel

ORF

SSC Cercivento Bibel

ORF

Unter dem Titel „Eine Bibel unter freiem Himmel“ wurde seit 2012 wurde das Dorf Schritt für Schritt in eine Ausstellung umgewandelt. An vielen Hauswänden historischer Gebäude erzählen Gemälde Passagen aus dem alten und dem neuen Testament.

SSC Cercivento Bibel

ORF

Don Harry della Pietra: „Ich denke der Mensch von heute hat besonders nötig in Berührung mit dem Schönen, dem Wahren und dem Guten zu kommen. Denn wenn wir heute in unsere Städte schauen dann finden wir in den Zentren oft Hässliches unter heruntergekommenes. Wenn wir in Kontakt mit dem Wahren und Schönen kommen dann berührt das unsere Seelen.“

SSC Cercivento Bibel

ORF

SSC Cercivento Bibel

ORF

Um die künstlerische Qualität auf hohem Niveau umzusetzen, arbeitet man zum Beispiel bei den Mosaiken mit der bekannten Schule in Spilimbergo zusammen. Sämtliche Skizzen dazu entwirft Paolo Orlando ein Künstler aus Gorizia.

SSC Cercivento Bibel

ORF

Er hat hier in Cercivento seine eigentliche Berufung gefunden: „Für mich ist diese Arbeit ein Segen. Ich weiß, dass ich in meinem Leben nicht alles richtig gemacht habe und so habe ich hier die Gelegenheit Gottes Werk zu verrichten und damit vieles gut zu machen.“

Sendungshinweis:

Servus, Srecno, Ciao; 3. Dezember 2016

Es gibt einen Weg der Barmherzigkeit und einen Weg der Maria. Beide kann man mit Hilfe einer professionellen Führung entdecken und damit tiefe Einblicke in religiöse Themen gewinnen. Ein ganzes Dorf im Zeichen der Bibel. Ein touristisches Kleinod in der Carnia.