Bankhofer: Fit bei Hitze

Trinken Sie reichlich Wasser, ungesüßte Früchte- oder Kräutertees, mit Wasser verdünnte Obst- und Gemüsesäfte. Diese gesunde Flüssigkeitszufuhr wirkt aktivierend auf den Kreislauf. Wichtig ist bei Hitze auch die richtige Ernährung.

Wer den Sommer richtig genießen und nicht erschöpft im Schatten oder in der kühlen Wohnung herumhängen möchte, der sollte sich in den nächsten Tagen sommerfit machen. Das ist gar nicht so schwer. Trinken Sie reichlich Wasser, ungesüßte Früchte- oder Kräutertees, mit Wasser verdünnte Obst- und Gemüsesäfte. Diese gesunde Flüssigkeitszufuhr wirkt aktivierend auf den Kreislauf. Im Blut wird der Transport von Sauerstoff und Nährstoffen gefördert.

Bauen Sie frisches Obst, Gemüse, Salate und Sprossen in Ihren Speiseplan ein, aber auch Vollkornprodukte, Kartoffel und mageres Fleisch. Scharfe Produkte schützen vor Müdigkeit, bauen Energie auf: Radieschen, Rettich, Kresse, Schnittlauch, Petersilie. Richten Sie kleine Mahlzeiten an. Zu große Portionen belasten im Sommer den Verdauungs-Trakt. Betreiben Sie die Sportarten Schwimmen, Radfahren und Spazierengehen. Wandern Sie so oft wie möglich durch die Natur. Das verbessert das positive Sommerfeeling und fördert die Produktion von Glückshormonen im Gehirn.