Bankhofer: Stillen macht Babys klug

Stellen Sie sich vor, ich frage eine werdende Mutter: „Wollen Sie, dass Ihr Baby besonders klug und wohlhabend wird? Wären Sie bereit, dafür etwas zu tun?“ Was würde die junge Frau wohl antworten: „ Ja, schon, aber: Was muss ich denn da alles tun?“

Die Antwort lautet: „ Sie müssen Ihr Baby möglichst lange an der Mutterbrust ernähren!“ Ein Forscher-Team an der südbrasilianischen Universität Pelotas hat herausgefunden: Babys, die mindestens ein Jahr lang an der Brust gestillt werden, sind später besonders intelligent und dann im Erwachsenen-Alter wohlhabend, weil sie auf Grund ihrer Intelligenz eine gehobene berufliche Laufbahn einschlagen können.

Für die Studie wurden 30 Jahre lang die Entwicklung von 3.500 Neugeborenen beobachtet. Es zeigte sich außerdem, dass die Kinder später ein starkes Immunsystem hatten - im Vergleich zu Babys, die mit dem Fläschchen versorgt wurden. Das Geheimnis der Muttermilch mit ihren zahllosen Vitalstoffen: Das Kind wird mit Omega-3-Fettsäuren versorgt. Und die bauen die Gehirnzellen auf und stärken sie.