Bankhofer: Nicht zu kalt trinken

Wer im Sommer an schönen, warmen Tagen Freizeitsport treibt oder im Garten arbeitet, bekommt Durst und muss Flüssigkeit zuführen. Trinken ist wichtig für den Stoffwechsel und den Kreislauf.

Doch dabei werden viele Fehler gemacht. Viele Erwachsene und Kinder wollen kalte Getränke konsumieren. Und sie denken dabei: „Kalte Getränke löschen den Durst und kühlen von innen!“ Und genau das ist ein gewaltiger Irrtum. Sobald man ein kaltes Getränk zu sich genommen hat, ist der Körper bestrebt, dieses Getränk auf Körperwärme zu bringen. Das kostet Energie, welche der Organismus für den Kreislauf benötigt.

Die Folge: Man wird schlapp und ist erschöpft. Die sinnvollste Art, den Durst zu löschen ist: Trinken Sie am besten lauwarme Getränke oder warmen Tee. Wir sollten das den Menschen in den arabischen Ländern abschauen. Und wissen Sie, warum man dort so gern Pfefferminztee genießt? Weil Pfefferminzetee - im Gegensatz zu Kaffee und Schwarztee - nicht schweißtreibend wirkt und hervorragend den Durst löscht.