Firma Zoppoth in Gundersheim insolvent

Die Arbeiterkammer hat am Montag eine Weihnachtssoforthilfe für die Mitarbeiter des Unternehmens Zoppoth angekündigt. Die Firma hat Zahlungsschwierigkeiten, die November- und Dezembergehälter wurden nicht ausbezahlt.

Am Montag fand eine Betriebsversammlung in der der Firma Zoppoth Haustechnik GmbH aus Gundersheim im Gailtal statt. Die rund 170 Mitarbeiter wurden darüber informiert, dass die Firma mit Zahlungsschwierigkeiten kämpft. Angestrebt wird ein schuldenfreier Neubeginn im Zuge eines Sanierungsverfahrens, das zeitnah eröffnet werde, hieß es in einer Aussendung der Firma. Dieses sieht vor, dass die Arbeitsplätze erhalten bleiben, alle Aufträge werden erfüllt.

Als Gründe für die Probleme wurden Verluste bei mehreren Baustellen und Kalkulationsfehler der Vergangenheit genannt, außerdem habe es Forderungsausfälle gegeben. vor Weihnachten sollen die Mitarbeiter eine a konto Zahlung bekommen, hieß es weiter.

Zinsloses Darlehen der AK

AK-Präsident Günther Goach sagte in diesem Zusammenhang, dass weder die Löhne und Gehälter von November noch das Urlaubs- und Weihnachtsgeld ausbezahlt worden seien. Die AK habe daher eine ‚Weihnachtssoforthilfe‘ initiiert, bei der alle Mitarbeiter ein zinsloses Darlehen von 2.000 Euro beantragen können.

Die finanzielle Stütze der Arbeiterkammer insgesamt rund 340.000 Euro - wird innerhalb der nächsten Tage an die Arbeitnehmer ausbezahlt. Die AK sei mit dem Fall betraut und werde sich die Mitarbeiter über alle rechtlichen Fragen aufklären und Hilfe anbieten, sagte Goach.

Das Unternehmen

Die a.zoppoth haustechnik gmbh ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in Gundersheim im Kärntner Gailtal. Es wurde 1958 als Ein-Mann- Installationsbetrieb gegründet. Aktuell umfasst das Leistungsspektrum die Bereiche Haustechnik, Fassadenbau und Spenglerei sowie Service und Wartung, sowohl für Gewerbe- als auch Privatkunden. 2014 wurden die Filialen in Villach und Wien eröffnet, 2016 jene in Klagenfurt.

Firma Lignatech insolvent

Kurz vor Jahresende meldete am Montag auch die Firma Lignatech in Althofen Insolvenz an. Das Unternehmen ist im Maschinen- und Anlagenbau tätig, fünf Dienstnehmer verlieren ihren Job. Denn es ist weder die Fortführung des Unternehmens noch ein Sanierungsplan angestrebt. Von der Insolvenz sind 70 Gläubiger betroffen, meldete der alpenländische Kreditorenverband.