Gästerückgang nach Wanzenbefall

Nach dem Wanzenbefall auf der Klagenfurter Hütte hat der neue Pächter mit schwindenden Gästezahlen zu kämpfen, obwohl es keine Wanzen mehr gibt. Auch die Stromausfälle machen weiter Probleme.

„Kerzenlicht und Speckbrot“, mehr könne er seinen Gästen bei Stromausfall nicht anbieten, sagt Jörg Legat, seit Mitte Mai neuer Pächter der Alpenvereinshütte. Er hofft, dass die technischen Probleme bis zum Winter gelöst sind. Bei der Sanierung der Hütte wurde komplexe Technik eingebaut, die noch immer Schwierigkeiten macht. Die Ventile, die den Gasherd zum Arbeiten bringen, werden elektrisch geöffnet. Wenn die Anlage nicht funktioniert, muss mit Notstrom, also Benzin, gearbeitet werden.

Klagenfurter Hütte Wanzen neuer Pächter Probleme Übernachtungen

ORF/Matha

Neo-Hüttenwirt Jörg Legat

Wenige Übernachtungen seit Wanzenbefall

Im vergangen Sommer ging es auf der Klagenfurter-Hütte turbulent zu. Ausgerechnet nach dem eine Million Euro teuren Umbau wurde das Ausflugsziel schwer von Wanzen befallen, die gesamte Hütte wurde um 90.000 Euro eingedeckt, um die Tierchen auszuräuchern - Klagenfurter Hütte wieder wanzenfrei. Im Winter wurde die Hütte des Alpenvereins von einer Lawine gesteift, dazu kamen die viele Stromausfälle.

Klagenfurter Hütte Wechsel Pächter

ORF

Die Hütte musste zur Wanzenbekämpfung komplett verhüllt werden

Der Wanzenbefall im letzten Jahr macht dem Neo-Hüttenwirt noch Probleme. Nur eine Handvoll Übernachtungen gibt es seitdem pro Woche. Schuld sei wohl auch der vormalige Wanzenbefall. „Es fragen immer wieder Gäste nach, ob es noch Wanzen in der Hütte gibt“, sagt Legat. Dahingehend kann der Hüttenwirt beruhigen: „Ich wohne jetzt seit Monaten da und merke nichts von Wanzen.“

Klagenfurter Hütte Wechsel Pächter

ORF

„Man gewöhnt sich daran“

Alpin-Hüttenwirt war der Klagenfurter vorher noch nicht, doch er kann auf 40 Jahre Erfahrung in der Gastronomie zurückgreifen. Dass die Waren und Personal auf 1.700 Meter Höhe transportiert werden müssen, das sei natürlich schwieriger, „aber man gewöhnt sich daran.“

Links: