Kindermode: Von Sternen und Superheros

Die Klagenfurterin Susie Banfield entwirft seit Jahren Mode für Kinder. Jetzt hat sie ihren großen Traum erfüllt und in der Klagenfurter Innenstadt ein eigenes Geschäft eröffnet. Die Kindermode aus Kärnten wird aber auch bereits in Wien verkauft.

Seit sechs Jahren designed und verkauft Susie Banfield ihre Kindermode und Accessoires ihres Lables „Sue-Star“. Im Keller wird an den Kollektionen getüftelt. Jährlich gibt es zwei Linien die einem bestimmten Thema gewidmet sind. Derzeit sind es die „Superheros“, also die Helden. Auch für Weihnachten wird es eine eigene limitierte Kollektion geben. Der Stern ist das Markenzeichen der Mode von Susie Banfield.

Designerin Kärnten Klagenfurter Innenstadt Geschäft

ORF

Hergestellt werden die Kleidungsstücke nicht in China sondern - in Laibach: „Wir lassen unsere Waren in Slowenien produzieren, weil wir möchten, dass die Produktion in Europa bleibt. In Österreich haben wir leider nicht jene Qualitätsstandards gefunden, die wir gesucht haben.“

Designerin Kärnten Klagenfurter Innenstadt Geschäft

ORF

Seit wenigen Wochen gibt es das Geschäft in der Klagenfurter Innenstadt

Bedruckt werden die Kleidungsstücke in Kärnten. Auch Nachhaltigkeit ist ein großes Thema. „Die Kleidung muss speziell sein und mehr haben als Kleidung von einer Kette. Und natürlich muss sie Topqualität haben“, sagt die Designerin Susie Banfield.

Designerin Kärnten Klagenfurter Innenstadt Geschäft

ORF

Bunte Kindermode mit Liebe zum Detail

Das Geschäft ist als „Concept-Store“ konzipiert. Das bedeutet: Nicht

Sendungshinweis:

Kärnten Heute, 24. Nov., 19 Uhr

nur die eigene Kindermode wird hier verkauft, sondern es gibt auch Platz für andere Designer, zum Beispiel für das Recycling Label Wienzölf, wo aus alten Seesäcken, gebrauchten Fallschirmen, Werbeplanen oder Wollfilz Taschen gemacht wurden. „Sue-Star“-Kindermode aus Kärnten gibt es mittlerweile auch in Geschäften in Wien und im Internet.