Workshops: Vom Wert der Lebensmittel

Der Klagenfurter Verein „Best of the Rest“ kocht aus Produkten, die im Müll gelandet wären, Speisen und bietet sie unter anderem bei Buffets und Veranstaltungen für Firmen an. Obfrau Elke Oberhauser hält Workshops an Schulen ab.

Elke Oberhauser, gebürtige Salzburgerin und Lebensmittelretterin, wurde in einer Bauernfamilie groß. Ihre Eltern besaßen ein Gourmetlokal. Den bewussten Umgang mit Lebensmitteln, den sie dort lernte, versucht sie, auch Kindern weiterzugeben. In Schulen hält sie dazu Workshops ab und erzählt Kindern von der Lebensmittelverschwendung unserer Zeit.

Best of the rest mutter Erde Lebensmittelverschwendung

ORF

Kinder lernen, dass Dinge weggeworfen werden, die völlig in Ordnung sind

Kinder lernen den Wert der Nahrung kennen

In ihren Seminaren geht es Oberhauser darum, den Kindern wieder den Wert der Lebensmittel näher zu bringen. Dafür bringt sie einen ganzen Berg an Obst und Gemüse und Milchprodukten in die Klassen. Allesamt Lebensmittel, die ihr Marktlieferanten und Supermarktketten schenken, weil die Ware abgelaufen war oder einen Schönheitsfehler hatte.

Best of the rest mutter Erde Lebensmittelverschwendung

ORF

Die Schüler sollen nun entscheiden, ob und was aus dem Essen gemacht werden kann. Oberhauser über die Idee dahinter: „Man kann aufzeigen, was passiert, dass man sich besinnen soll, woher die Lebensmittel kommen und welche Arbeit dahintersteckt.“ Mit dem Wegwerfen werden unheimlich viele Ressourcen verschwendet.

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 4.10.2016

Kochen und verkosten

Aus dem mitgebrachten Gemüse kochen die Kinder ein Sugo mit Pasta. Die schlechten Teile der Lebensmittel werden weggeschnitten, der gut erhalten Reste verarbeitet. Die Kinder sollen auch abgelaufene Produkte kosten, um zu sehen, dass sie völlig in Ordnung sind.

Best of the rest mutter Erde Lebensmittelverschwendung

ORF

Klassenlehrerin Karmar Hartenberger initiierte den Workshop, sie sagte, die Kinder können damit erlebnisorientiert Dinge lernen, die dann haften bleiben. Möglicherweise der Beginn des Umdenkens in den Familien.

Link: