Josef Mikl in der Sammlung Liaunig

Josef Mikl zählt zu den bedeutensten Künstlern Österreichs nach dem Zweiten Weltkrieg. Das Museum Liaunig in Neuhaus/Suha zeigt eine bemerkenswerte Ausstellung mit Kunstwerken aus sechs Jahrzehnten des 2008 Verstorbenen.

Von Schloss Neuhaus, dem Familiensitz der Liaunigs, ist es nur ein Katzensprung zum Museum, das heuer erstmals seinen Skulpturengarten geöffnet hat.

Museum Liaunig außen

ORF

Liaunig Museum in Neuhaus/Suha.

Ausstellung der Serie „Alte Freunde“

Das Museum - schon heute unter Denkmalschutz - wartet stets mit Sonderausstellungen auf. In der Serie „Alte Freunde“ waren heuer schon Arbeiten von Hans Staudacher und Drago Prelog zu sehen, jetzt sind es Werke von Josef Mikl im neuen Ausstellungssaal.

Josef Mikl im Museum Liaunig

ORF

Josef Mikl zählte neben Hollegha, Prachensky und Rainer zu den Vertretern der Gruppe nächst St. Stephan - mehr dazu in „Galerie nächst St. Stephan“ (Wikipedia).

Josef Mikl im Museum Liaunig

ORF

Die Ausstellung begeistert vor allem dadurch, dass Werke aus nahezu sechs Jahrzehnten Künstlerleben zu sehen sind.

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 9.9.2016

Witwe öffnet Nachlass

Weil Brigitte Mikl, die Witwe des Künstlers, den Nachlass geöffnet hat, bekommt man bislang noch nicht Gesehenes von Josef Mikl zu Gesicht.

Josef Mikl im Museum Liaunig

ORF

Die Ausstellung ist eine Reise durch ein Künstlerleben, die die künstlerische Entwicklung Mikls eindrucksvoll nachzeichnet.

Josef Mikl im Museum Liaunig

ORF

Bild aus der „Mondrian“-Phase Josef Mikls

Kunsthistoriker Artur Rosenauer: „Das ist, denke ich, die größte Überraschung in der Ausstellung, die zwei Bilder, die ich als seine Mondriansche Phase bezeichne. Es hat viel mehr solche gegeben, er hat selbst einiges zerstört – wie Mikl überhaupt ein großer Zerstörer seiner eigenen Bilder war.“

Josef Mikl im Museum Liaunig

ORF

Die besondere Architektur des Museum Liaunig wurdet bereits unter Denkmalschutz gestellt.

Mikl - eine prägende Figur im Leben Liaunigs

Sammler haben dafür gesorgt, dass vieles erhalten blieb, einer davon war Herbert Liaunig, der als Student erstmals mit dem großen Meister in Berührung kam und seine ersten Mikls in Ratenzahlung kaufte.

Josef Mikl im Museum Liaunig

ORF

Eine Zeichnung von 1946 ist das älteste Bild der Schau.

„Aus Schülerbeziehung wurde Freundschaft“

Herbert Liaunig: „Ich war ganz überrascht und berührt, wie selbstverständlich mich Mikl in den Kreis seiner Schüler und Studenten aufgenommen hat. Das ist jetzt 50 Jahre her. Anfangs war es eher eine Schülerbeziehung, die später eine freundschaftliche wurde und 40 Jahre gedauert hat. Mikl war für mich eine ganz wesentliche Figur, was die charakterliche Prägung anbelangt.“

Josef Mikl im Museum Liaunig

ORF

Im Skulpturengarten des Liaunig Museum

Ausstellung bis Ende Oktober

Die Ausstellung ist bis Ende Oktober im Museum Liaunig in Neuhaus/Suha zu sehen. Das Museum Liaunig kann während der Öffnungszeiten ohne Terminvereinbarung und ohne Teilnahme an einer Führung besichtigt werden. Kinder ab 12 Jahren sind herzlich willkommen. Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag: 10.00 - 18.00 Uhr. Montag und Dienstag hat das Museum Liaunig geschlossen.