Glaskunst aus Villach

Das Atelier Karner in Villach bietet viele verschiedene Kunstobjekte an. Seit 24 Jahren wird dort die aus Amerika stammende Fusing-Methode angewandt. So entstehen zerbrechliche Glaskreationen.

Vor 24 Jahren war Mario Karner, Chef des Glasateliers, einer der ersten in Kärnten, der mit dem sogenannten „Glasfusing“ begann. Dabei werden verschiedenfärbige Gläser, sowie Metalloxide in Schichten übereinander gelegt und im Ofen geschmolzen. Bei etwa 800 Grad verschmelzen die Glasschichten mindestens 24 Stunden lang miteinander. Das Fusing ist eine wahre Kunst und muss erst gelernt werden. „Am Anfang ging bei den ersten Versuchen sehr viel kaputt“, erinnert sich Karner.

Glas Atelier Kunst Karner Villach Fusing

ORF

Uhr aus dem Glasatelier Karner.

Glas Atelier Kunst Karner Villach Fusing

ORF

Beim Fusing werden verschiedene Glasstücke übereinandergelegt und miteinander verschmolzen.

Unfall führte zu Neuorientierung

Vor knapp 30 Jahren war Mario Karner in einen schweren Autounfall verwickelt. Seither ist er auf den Rollstuhl angewiesen. Der Villacher war damals gezwungen, sich beruflich neu zu orientieren: „Ich bin eigentlich Apparateglasbläser, ich habe also früher immer auf der Flamme gearbeitet. Das war natürlich vorbei nach dem Unfall. Ich habe mich eine Zeit lang nur mit Computern und Design beschäftigt.“ Karner wusste dann aber, dass er zurück zum Glas müsse: „Weil es einfach mein Job ist. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht.“

Glas Atelier Kunst Karner Villach Fusing

ORF

Karner designt die Kunstwerke am Computer und lässt sie von seinen Mitarbeitern fertigen.

Sendungshinweis:

Kärnten Heute, 23. August 2016

Der 52-Jährige entwirft und gestaltet Modelle am Computer, die dann von seinen drei Mitarbeitern verwirklicht werden. „Ich bringe meine Gedanken auf die Hände meiner Mitarbeiter“, so Karner. Eine der Mitarbeiter ist seine Tochter, die sich nach langer Zeit im Gastgewerbe ebenfalls für die Glaskunst entschied.

Glas Atelier Kunst Karner Villach Fusing

ORF

Auch Karners Tochter arbeitet im Glasatelier in Villach

Kombination mit Metall, Holz und Malerei

Im Glaskunstatelier Karner kann man von Schmuck und Vasen, über Bilderrahmen und Uhren, bis Karaffen und Pokalen eigentlich alles finden.

Egal ob sie mit Metall, Holz oder Malerei kombiniert werden – die Kunstwerke sind in gewisser Weise vergänglich. Das stört Mario Karner aber kaum: „Es soll ja nicht ewig halten. Das ist schlecht fürs Geschäft.“