Fest zu Ehren der Vitovska

Wo Karst und Meer aufeinandertreffen, begegnen einander am nächsten Wochenende Winzer und Weinfreunde. Auf Schloss Duino feiern sie ein Fest zu Ehren der Vitovska.

Zum zehnten Mal steht mit „Mare-morje-Vitovska“ eine alte Weißweinsorte im Mittelpunkt, die im Karst beheimatet ist.

Benjamin Zidarich ist einer der Winzer, der sich der alten Rebsorte verschrieben hat. Er versteht es, aus der Vitovska-Traube den goldgelben Wein zu machen, der nur im Karst seine Eigeanrt entfalten kann, wie er sagt.

Vitovska Mare Karst

ORF

Benjamin Zidaric vor seinem Steinhaus, das typisch für die Karstregion ist

Symbolträchtige „Königin des Karstes“

Die kleinen Weingärten werden in Handarbeit bewirtschaftet. Zwar sind auf den trockenen, kargen Böden keine großen Ernten zu erwarten, aber die Qualität des Weines sei längst oberstes Gebot, sagt Zidaric: „Die Vitovska ist die Königin des Karstes. Es ist eine autochtone Rebsorte, die nur hier gedeiht. Die Winzer glauben an diese Rebe.“

Sendungshinweis:

„Servus, Srečno, Ciao“, 11. Juni 2016

Neben den weißen Malvasia, Glera und dem Terrano als Rotwein wurde die Vitovska-Rebe mit den Jahren ein Symbol für das Weinbaugebiet im italienisch-slowenischen Grenzgebiet, sagt Winzer Matej Skerlj: „Vitovska ist auch der slowenische Name und entspricht so der slowenischen Minderheit hier in Italien. Es ist ein Wein, der schon von den Großvätern getrunken wurde und der heute wieder wertvoll geworden ist. Wer Vitovska sagt, denkt sofort an den Karst.“

Vitovska Mare Karst

ORF

Zusammenarbeit wird auch für Gäste erlebbar

Die Weinproduzenten sehen das Fest „Mare-morje-Vitovska“ als Ausdruck von gewachsener Zusammenarbeit. Sie präsentieren gemeinsam ihre Weine, die auch längst in den besten Restaurants der Gegend Einzug gehalten haben.

Wirt Augustin Devetak: „Früher wurde aus der Vitovska-Traube einfach der Weißwein des Karstes gemacht. Heute kommt die ganze Welt, um diesen exzellenten Wein des Karstes zu trinken.“

Vitovska Mare Karst

ORF

Weingarten im Karst

Wein als Inspiration für Küchenchefs

Dieser Wein begleitet die Kreationen der Köche, die Küchenchefs machen aus dieser Symbiose längst große Menüs. Köchin Gabriella Cottali-Devetak schätzt den frischen Geschmack des Weines. Sie kombiniert ihn gerne mit Produkten aus der Region.

Antonia Klugmann fühlt sich durch den Vitovska inspiriert: „Viele Male passiert es, dass zuerst der Wein probiert wird und erst dann die Zutaten für die Gerichte gefunden werden. Der Wein ist die Inspiration.“

Vitovska Mare Karst

ORF

Festival am 17. und 18. Juni auf Schloss Duino

Der edle Weißwein und die Gerichte von Karst und Meer gehören zusammen und finden sich am 17. und 18. Juni bei der zehnten Ausgabe des Festivals „Mare-Morje-Vitovska“ im Schloss von Duino.

Link: