Kärntner Matratzen für Luxusyachten

Die MM-Matratzen-Manufaktur aus dem Lavanttal segelt mit ihren Schiffsmatratzen von einer internationalen Auszeichnung zur nächsten, exportiert wird weltweit. Auch für Luxusyachten werden Matratzen per Hand gefertigt.

Bei einer der weltweit größten Yachtmessen in Miami heimsten die handgefertigten Matratzen aus dem Lavanttal kürzlich einen Preis für das innovativste Produkt. Seither ist die „Flexima Schiffsmatratze“ so begehrt, dass sogar der Scheich von Abu Dhabi auf Matratzen aus dem Lavanttal schläft.

Matratzen Lavantal Flexima Yachten

ORF

Auf den Matratzen aus dem Lavanttal schlummern mittlerweile aber schon hunderte Seefahrer. Gegründet wurde die MM-Matratzen-Manufaktur vor zehn Jahren. „Durch Zufall“, wie Geschäftsführer Wilhelm Bretis sagt. Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und seinem Hobby, dem Segeln, entstand die Idee für die Schiffsmatratzen.

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 21. Mai 2016

Bretis suchte nämlich eine Sonderanfertigung, die am Markt nicht angeboten wurde, und deshalb entwickelte er seine Spezialmatratze eben selbst. Grundidee war, den Lattenrost in die Matratze mit einzubauen. Bretis: “Wir können dadurch die Matratze in alle Formen bringen.“

Jedes Sondermaß ist möglich

In einer Garage in Völkermarkt fing die Firma an, mittlerweile werden neben Schiffsmatratzen auch Schlaflösungen für Betten und Wohnmobile angeboten und das gleich mit den passenden Leintüchern. Jedes Sondermaß ist hier möglich.

Matratzen Lavantal Flexima Yachten

ORF

Der Lattenrost wird in die Matratze integriert

Die Nachfrage ist groß, fünf Mitarbeiterinnen sind nun mit der Produktion beschäftigt. Auch Cornelia Bretis ist voll dabei: „Es ist anstrengend, aber es macht Spaß.“ 2.000 Spezial-Matratzen werden pro Jahr in Handarbeit hergestellt und ausgeliefert. Auch nach Australien und Neuseeland liefert das Lavanttaler Unternehmen bereits.