Gesund baden und essen

In der slowenischen Thermenregion Moravske Toplice können sich Gäste im „Schwarzen Wasser“ erholen. Auch bei den Mahlzeiten setzt man in den Thermenhotels jetzt vermehrt auf gesunde Speisen und das für die ganze Familie.

Heißes Wasser aus mehr als tausend Metern Tiefe beschert der Region Prekmurje im Vierländer-Eck Slowenien, Österreich, Ungarn und Kroatien mit der Therme 3000 ein gutes Einkommen. Ursprünglich wollte man in der Region ja Öl finden, beim Bohren kam dann aber Thermalwasser mit einer Temperatur von mehr als 70 Grad zum Vorschein, das „schwarze Wasser“ ist eine Wohltat für die Gelenke und die Haut.

SSC Thermenregion Moravske Toplice Ernährung Essen

ORF

Aus mehr als tausend Metern Tiefe kommt das Thermalwasser

Jetzt setzt man in der Thermenregion nicht nur auf gesundes Thermenwasser, sondern beim Projekt „Essen wir gesund“ auch auf gesundes Ernährung der Gäste. Zum Frühstück gibt es zum Beispiel Brot und Palatschinken aus Buchweizenmehl.

SSC Thermenregion Moravske Toplice Ernährung Essen

ORF

Gesundes für den Kindergeschmack

Gesundes Essen gibt es auch für Kinder und Jugendliche – und das sei gar nicht so einfach, meint der Direktor des Hotels Livada: „Kindern wissen genau, was sie essen wollen. Es macht keinen Sinn, ihnen Essen anzubieten, das sie nicht mögen.“ Im Projekt „Essen wir gesund“ werden deswegen Speisen zubereitet, die Kinder gerne haben, aber mit gesunden Zutaten aus der Region.

SSC Thermenregion Moravske Toplice Ernährung Essen

ORF

Kochen mit dem Küchenchef

Das Mittagessen können die Kinder gleich selbst zubereiten. „Wir verwenden Produkte von heimischen Produzenten, die wir auch für internationale Rezepte einsetzen."

Sendungshinweis:

Servus Srecno Ciao; 30.4.2016

"Diese passen wir so an, dass sie sich perfekt in unser Wohlfühl-Konzept einfügen“, sagt Küchenchef Danilo Curmann. Aus Mehl, Milch, Butter, gekochtem Buchweizen, Eischnee und Gewürzen entsteht zum Beispiel ein lockerer Auflauf als traditionelle Beilage zum Mittagessen.