Pfeffermühlen aus heimischem Holz

Unter der Marke „Peppero Wood Art Mills“ verkaufen Silke und Peter Oberlerchner Gewürzmühlen aus heimischem Holz. Betrieb ein zweites Standbein zu schaffen, sind sie auf die Idee gekommen, aus dem Verschnitt Gewürzmühlen machen zu lassen. Mittlerweile sind es 350 Stück jährlich.

Peter Oberlerchner betreibt seit Jahrzehnten im Oberkärntner Treffling einen Furnier- und Rundholzhandel. Der Millstätter wollte aus den wertvollen Holzresten, die bei der Produktion abfallen, noch etwas herausholen. Gemeinsam mit seiner Frau Silke tüftelte er zwei Jahre lang am Design und an den einzelnen Elementen der edlen Gewürzmühlen, bis sie zufrieden waren.

Pfeffermühle

ORF

„Holz ist etwas Einzigartiges“

Die Rohlinge werden in Slowenien gedrechselt. In der Manufaktur in Treffling werden die Gewürzmühlen endgefertigt. Eingesetzt werden allen Mühlen Schweizer Präzisionsmahlwerke mit lebenslanger Garantie.

Peter Oberlechner: „Das Holz ist in seiner Form, Schönheit und Funktionalität etwas Einzigartiges.“

Pfeffermühle

ORF

Von simpel bis exotisch

Familie Oberlerchner legt Wert auf ressourcenschonende und nachhaltige Nutzung der Hölzer.

Sendungshinweis:

„Kärnten heute“, 11.2.16

Im Repertoire sind an die zehn Sorten - von der heimischen Kirsche, über Zirbe und Apfel bis hin zu Olive und tropischen Edelhölzern wie der teuren Ziricote. „Sie kommt aus Mexiko und ist nur in begrenzten Mengen vorhanden. Dadurch wird sie recht teuer“, sagt Peter Oberlechner.

Pfeffermühle

ORF

Unter Profis und Hobbyköchen gefragt

Im Namen „Peppero“ sind übrigens die Initialen des Erfinders, Peter Oberlerchner, verarbeitet. Außerdem gefiel ihm die „Würze“, die dieser Name für ihn beinhalte.

Verkauft werden die Mühlen seit etwa einem Jahr unter der Marke „Peppero Wood Art Mills“. Sogar der deutsche Starkoch Alfons Schuhbeck hat Kärntner Peppero-Mühlen in seiner Küche stehen.

Pfeffermühle

ORF

Nicht nur Peter Oberlechners Frau Silke nutzt die Gewürzmühlen regelmäßig, um ihren Gerichten das gewisse Etwas zu verleihen