Triest - Hauptstadt des Kaffees

Kaffee, das „Elixier der hundert Aromen“ ist Sinnbild für die italienische Lebensart. Das geht so weit, dass sich Triest als „Hauptstadt“ des Kaffees sieht. Die Kaffeekultur ist in der Hafenstadt seit Jahrhunderten verwurzelt.

Der Kaffee ist nicht nur das Lieblingsgetränk der Österreicher - auch bei den Nachbarn in Italien wird das Heißgetränk gerne konsumiert: 5,8 Kilogramm Kaffee trinkt jeder Italiener im Schnitt pro Jahr.

Triest

ORF

Die Kaffeekultur ist weltweit verbreitet

In Triest ist die Kaffeekultur seit Jahrhunderten tief verwurzelt. 15 Prozent des italienischen Marktes und 1,2 Prozent des Weltmarktes werden von der Hafenstadt aus beliefert.

Triest

ORF

Kaffeeausstellung in einstiger Fischhalle

Parallel zur Expo in Mailand zeigt das eine multimedial aufbereitete Ausstellung im „salone degli incanti“, die ehemalige Fischhalle. Auf den ersten Blick wirkt der Aufbau der Ausstellung ein bisschen spartanisch. Es gibt aber viel Interessantes dort zu entdecken: so ist die Schau in mehrere Bereiche gegliedert und auf Holztafeln, zum Beispiel, wird Wissenswertes rund um den Anbau und die Verarbeitung des Kaffees dargestellt.

Triest

ORF

Der Kaffee in Film und Werbung

Dazwischen finden sich immer wieder Monitore, die zum Beispiel Szenen aus Film und Werbung zeigen, in denen der Kaffee eine zentrale Rolle spielt.

Triest

ORF

Vom Alltag auf Kaffeeplantagen

An der Decke hängen etwa ein Dutzend Schwarz-Weiß-Fotografien des brasilianischen Fotografen Sebastiao Salgado. Seit 2002 dokumentierte er mit der Kamera das Alltagsleben auf Kaffeeplantagen in zehn Ländern.

Triest

ORF

„Il gusto di una città - der Geschmack einer Stadt“ wurde - als Hommage an das „schwarze Gold“ und seine Bedeutung für Triest - vom künstlerischen Leiter Carlo Bach zusammengestellt.

Triest

ORF

Carlo Bach

Kaffeekultur beeinflusst Triest bis heute

Carlo Bach: „Es war der Hafen, wo der Kaffee für ganz Mitteleuropa ankam - Wien, Prag, Budapest. Mit dieser Ausstellung möchten wir zeigen, wie sehr der Kaffee in der Geschichte bis heute die Stadt beeinflusst hat“.

Carlo Bach selbst trinkt an die zehn Espressi pro Tag. Sie geben ihm Energie für seine Arbeit bei Illy, einem der größten Kaffeekonzerne mit Stammsitz in Triest. Überhaupt passen Kaffee, Kunst und Kreativität einfach zusammen, ist er überzeugt: „Erst einmal stimuliert der Kaffee die Kreativität und zweitens ist das Kaffeehaus als Ort ein Meeting-Point für Künstler und kreative Menschen“.

Sendungshinweis:

Servus, Srecno, Ciao, 3.10.2015

Zur Förderung junger Talente wurde von Illy ein Kunstprojekt mit der Angewandten in Wien gestartet. Der Entwurf der Gewinnerin, Dasha Zaichanka, wird später eine Kaffeedosen-Spezialausgabe zieren.

Triest

ORF

Ein weißer Wolf auf rotem Hintergrund überzeugte die Jury und wird eine Kaffeedosen-Sonderedition zieren, die nur in Österreich erhältlich sein wird.

Triest - das ist ein „Capo in b“

Wenn Triest ein Kaffee wäre, wäre es wohl ein „Capo in b“. Warum? „Das ist ein Espresso mit einem kleinen Schuss Milch in einem kleinen Glas. Capo steht für Capuccino und b steht für bicchierino, also kleines Glas. Capo in b - das ist bestimmt Triest.“

Triest

ORF

„Capo in b“ ist eine typische triestiner Kaffee-Spezialität

Die Ausstellung ist bis 8. November - täglich außer montags - bei freiem Eintritt geöffnet.

Link: