Lama-Trekking durch die Nockberge

Eine Woche lang durch die Nockberge wandern, einmal in der Schulsportwoche etwas anders machen - dafür haben sich die Lehrerinnen der Sonderschule für Schwerstbehinderte in Klagenfurt etwas besonders ausgesucht: das Lama-Trekking.

Beim Lama-Trekking beginnt jeder Tag mit dem Zusammentreiben der Lamas. Eine Woche lang ist die Gruppe unterwegs. Die fünf Schüler dürfen beim Versorgen der Lamas helfen. "Kämmen, waschen, essen geben - und kuscheln mit den Tieren auch“ steht am Programm.

Lama Trekking

ORF

Hier bei der Priesshütte werden die Lamas vor dem Trekking zusammen getrieben.

Neben den ungewöhnlichen Begleitern haben Kinder und Lehrerinnen einen Führer mit, der die Strecke durch die Berge kennt - und freilich auch die Eigenheiten seiner Tiere.

Lama Trekking

ORF

Die Schüler haben keine Angst vor „spuckenden Lamas“.

Lamas die Spucken sind falsch erzogen

Lama-Guide Rudolf Eggarter: “Das Lama-Spucken ist eigentlich eine falsche Erziehung. Wenn sie richtig erzogen sind, machen sie das nicht.“

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 9.7.2015

Um 8.00 Uhr geht es los. Bis zu fünfzehn Kilometer pro Tag müssen bewältigt werden. Es sind lange Wandertage. Einmal etwas anderes machen - haben sich die Lehrerinnen gedacht und sind so aufs Lama-Trekking gekommen.

Lama Trekking

ORF

80 Kilometer durch das halbe Land

80 Kilometer geht es quer durchs halbe Land - vorbei an Naturschönheiten, aber auch über die Gipfel der Nockberge. Immer haben die Kinder dabei die gutmütigen Lamas an ihrer Seite.

Lama Trekking

ORF

Lehrerin Lydia Oraže: „Die Eltern der Schüler könnten das nicht aufbringen und so haben wir uns das ganze Schuljahr schon auf Sponsorensuche gemacht. Das Geld kommt hauptsächlich von privaten Sponsoren und Vereinen."

Lama Trekking

ORF

„Wenn einer eine Reise tut... “

Regelmäßig Pausen machen und dann zügig weitergehen - die Lamas haben ihren eigenen flotten Schritt. Auch wenn die ungewöhnliche Tour anstrengend ist, haben Schüler und Lehrer sicher viel zu erzählen, wenn sie wieder zu Hause sind.

Lama Trekking

ORF