Burg Bled: Ausflugsziel für alle Sinne

Die Burg von Bled ist eine der bedeutendsten Tourismusikonen Sloweniens. Die 220 Stufen hinauf zur Burg lohnen nicht nur des Ausblicks wegen. Im Burgrestaurant kann man sich nun auch kulinarisch verwöhnen lassen.

Erbaut wurde die Burg auf einem Felsen, gut 140 Meter über dem See von Bled. 220 Stufen müssen bis nach oben überwurden werden. Wer das auf sich nimmt, wird mit einem sensationellen Ausblick belohnt. „Die Burg von Bled ist sicher eine der bedeutendsten Tourismusikonen Sloweniens, eine mächtige Burg, die über allem wacht“, sagt Špela Repnik vom Kulturamt Bled.

SSC bled burg restaurant

ORF

Köstlichkeiten aus Slowenien

Besucher können sich auf der Burg auch kulinarisch verwöhnen lassen, das Burgrestaurant wird von der Familie Jezeršek geführt. Spezialisiert sei die Burgküche auf Köstlichkeiten aus Slowenien, die zeitgemäß zubereitet würden, sagt Martin Jezeršek. Auf der Speisekarte finden sich lokale Spezialitäten aus Oberkrain und Speisen aus ganz Slowenien.

SSC bled burg restaurant

ORF

Die Burg von Bled hat sich als Ausflugsziel schon längst bewährt, mit dem neuen Restaurantbetreiber wird die Burg auch kulinarisch einen besonderen Platz in Slowenien einnehmen.

Sendungshinweis:

Servus, Srecno, Ciao,
4. Juli 2015

Das Restaurant ist das ganze Jahr offen, für Tagesgäste, aber auch für geschlossene Gesellschaften wie Hochzeiten, Geburtstage oder Geschäftstreffen.

SSC bled burg restaurant

ORF