Büchner-Stück: Letzte Premiere in der „Halle 11“

Den Autoren Josef Maria Krasanovsky und Alexander Mitterer geht es in „Die Nerven der Fische“ um eine Bestandsaufnahme der heutigen Gesellschaft. Weil öffentliche Subventionen ausbleiben, ist es die vorerst letzte Eigenproduktion im Theater „Halle 11“ des Klagenfurter Ensemble.

Der große Schriftsteller und Wissenschaftler Georg Büchner starb 1837 mit nur 23 Jahren. Das Stück „Die Nerven der Fische“ dreht sich neben einem verschwundenen Stück des Autors - „ein Manifest biblischen Ausmaßes, eine Gegenwartsbibel“, in der es „um die Befreiung aller auf allen Ebenen geht“ - um die gesamte Familie Büchner.

Szenenausschnitt Die Nerven der Fische

ORF

Wollte sich nie mit dem Status Quo zufrieden geben: Die Familie Büchner

Ein „Aquarium an großen Geistern“

Die Koproduktion des „klagenfurter Ensemble“ und des „theater kaendace“ ist als „FamilienLustSpiel“ angelegt: Die realen Büchners hatten ganz schön in sich. Unter ihnen befand sich ein Sozialrevolutionär, ein Vererbungstheoretiker, ein Fabrikant und eine Frauenrechtlerin. Autor Alexander Mitterer: „Es ist ein Aquarium an großen Geistern, diese Familie Büchner und es ist einfach wahnsinnig interessant, welchen Einfluss diese Familie nach wie vor auf unsere Gesellschaft hat.“

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 18.5.2015

Gleichzeitig sei es erschreckend, so Josef Maria Krasanovsky, dass die Texte Büchners heute aktueller denn je seien. „Man erschrickt etwas, wie wenig dieser Forderungen schon erfüllt sind.“

Derzeit leide die ganze Kärntner Kulturszene unter dem Zahlungsstopp durch das Land Kärnten - mehr dazu in Künstler protestieren gegen Förderstopp. Schon die Familie Büchner wollte sich nicht mit den herrschenden Zuständen abfinden.

Szenenausschnitt Die Nerven der Fische

ORF

Keinerlei Ähnlichkeit mit Conchita Wurst: „Minna“ Gernot Piff

Ein Mann mit Bart und Kleid

Minna, die Braut des verstorbenen Georg Büchner, wird von einem Mann, dem gebürtigen Villacher Gernot Piff, gespielt. Ein Mann in Bart und Kleid - mit Conchita Wurst hat das aber ganz und gar nichts zu tun. „Dagegen verwehren wir uns“, so die beiden Autoren.

Szenenausschnitt Die Nerven der Fische

ORF

Szenenausschnitt „Die Nerven der Fische“

Information:

Weitere Aufführung von „Die Nerven der Fische“ sind noch bis 30. Mai in der „Halle 11“ in Klagenfurt zu sehen.