Grenzübergreifende Faschings-Partnerschaft

Auch in Staranzano laufen die Vorbereitungen auf die „fünfte Jahreszeit“, den Carnevale, auf Hochtouren. Die Mitglieder der örtlichen Faschingsgilde sind seit Jahren eng mit dem Villacher Fasching verbunden. Sie bereiten sich auf den Umzug in Villach vor.

Klaus Mitzer-Labrès ist 15 Jahren Mitglied der Villacher Faschingsgilde. Mit Italien und besonders Grado fühlt er sich eng verbunden, immerhin stammen seine Vorfahren aus dieser Gegend. Als „Außenminister“ des Villacher Faschings ist es seine Aufgabe, Kontakte mit Faschingsgilden im Ausland zu pflegen.

Sendungshinweis:

„Servus, Srečno, Ciao“, 31.1.2015

Spezialitäten: „Frittelle“ und „Crostoli“

In Staranzano besucht Mitzner-Labrès, der im Brotberuf Rechtsanwalt ist, seinen Freund Roberto, der mit seiner „compagnia del carro“ schon oft beim Faschingsumzug in Villach mit dabei war.

Frittelle

ORF

„Frittelle“

Roberto führt seinen Gast für eine kleine Stärkung in eine Bäckerei des Ortes, um ihm die Faschingsspezialitäten aus der Region zu zeigen.

Bäcker Staranzano

ORF

Sandro Maritani

Wie in Kärnten der Faschingskrapfen dürfen in Friaul Julisch-Venetien die „Frittelle“ und „Crostoli“ zur Faschingszeit keinesfalls fehlen.

Bäcker Sandro Maritani: „Wir achten darauf, dass sie sehr dünn sind. So kann man - ohne schlechtes Gewissen - auch mehr davon essen. Sie sind dennoch sehr knusprig - genauso, wie die Frittelle. Auch wenn sie frittiert werden, sind sie sehr bekömmlich.“

Fasching Staranzano

ORF

In einer eigenen Lagerhalle finden die ganzen Faschingskreationen Platz.

Heuriges Motto der „compagnia del carro“: Mexiko

Die „compagnia del carro“ hat noch viel zu erledigen, bis ihr Wagen für den Faschingsumzug fertig ist. Das heurige Motto lautet: Mexiko, als Sinnbild für Lebensfreude, Tanz, Musik und Farben, wie der Fasching selbst.

An die 20 Freiwillige opfern - auch unter der Woche - jede freie Minute für das Basteln. Thomas Peres, künstlerischer Leiter der „compagnia del carro“: „Heuer besteht unser ‚carro‘ aus nur aus Papier. So ist er sehr leicht und ‚bio‘ - sozusagen. Wenn er fertig ist, wird er an die 15 Meter lang und acht Meter hoch und acht Meter breit sein. Das wird der wohl größte Wagen, den wir seit der Gründung unseres Vereins gebaut haben.“

SSC Fasching Villach Staranzano

ORF

Roberto Peres und Klaus Mitzner-Labrès

Erste Begegnung beim Sommerkarneval

Die grenzübergreifende Freundschaft zwischen Staranzano und Villach besteht schon seit 2007, erzählt Klaus Mitzer-Labrès von der Villacher Faschingsgilde: "Ich habe Roberto beim Sommercarneval in Grado kennengelernt. Aus diesem Kennenlernen ist inzwischen eine Freundschaft geworden. Wir besuchen uns gegenseitig und die ‚compagnia del carro‘ kommt seit Jahren zu uns . Wir wollen diesen „senza confini"-Gedanken - auch im Fasching - leben. Es komme auch Gruppen aus Slowenien zu uns und diese Internationalität zeichnet Villach einfach aus.“

Italiener begeistert von Villacher Fasching

Von den rund 3.000 Maskenträgern, die jedes Jahr dabei sind, stammen etwa 400 alleine aus Italien. Viele von ihnen nehmen eine lange Anreise auf sich: „Wir haben auch Freunde aus Masafra in Apulien, die immer wieder kommen. Man muss sich vorstellen, sie reisen 1.300 Kilometer mit dem Bus an, um bei uns beim Faschingsumzug dabei sein zu können.“

Doch was muss eine Faschingsgilde mitbringen, um beim „Villacher Fasching“ dabei sein zu dürfen? „Sie muss ein originelles Thema haben und schöne Maskierungen. An den italienischen Faschingsgilden ist das Besondere, dass die meisten von ihnen diese riesengroßen Wagen haben, die es ja bei uns in dem Ausmaß und in dieser Größe kaum gibt.“

SSC Fasching Villach Staranzano

ORF

Peres: „Jeder ist in Faschingsstimmung“

Diese Vielfalt der Traditionen und Gestaltungsformen trage dazu bei, dass sich der Villacher Fasching jedes Jahr weiterentwickle, so Mitzner-Labrès. Aber der Grundgedanke bleibe immer der Selbe: „Wir wollen fröhlich sein, wir wollen uns öffnen, wir wollen den Menschen Freude bereiten, Kontakte knüpfen und das ist in Villach und in Staranzano bestens gelungen in den letzten Jahren.“

Roberto Peres von der „compagnia del carro“ pflichtet seinem Freund bei: „Bei euch in Österreich und besonders in Villach wird der Fasching von allen richtig gelebt - vom Kleinkind bis zu den Senioren, alle machen. Zur Faschingszeit kann man ein anderes Österreich kennenlernen - alle sind in Faschingsstimmung.“

SSC Fasching Villach Staranzano

ORF

Hier wird offiziell bekundet, was schon lange gelebt wird: die grenzübergreifende Freundschaft zwischen Villach und Staranzano. Auch heuer wird die „compagnia del carro“ wieder zum Umzug in die Draustadt kommen.

Die Mitglieder der „compagnia del carro“ aus Staranzano freuen sich schon darauf, beim großen Faschingsumzug in Villach am 14. Februar dabei zu sein und ihren fertigen „carro“ dann endlich vorführen zu können.

Links: