Collegio Ucellis: Internationale Zukunftschance

Im Collegio Ucellis in Udine werden in diesem Jahr rund 1.200 Schüler unterrichtet. Ucellis ist eine international orientierte, staatliche Schule mit angeschlossenem Internat. Auch einige Kärntner nehmen den weiteren Schulweg zu Gunsten der Ausbildung in Kauf.

Vor drei Wochen begann ein neues Schuljahr am Collegio Ucellis. Für viele junge Kärntnerinnen und Kärntner ist der weitere Schulweg Nebensache, wenn es um die optimale Vorbereitung auf die Zukunft geht. So geht es auch der Gailtalerin Chiara Kristler.

Ocellis Chiara Kristler

ORF

Chiara Kristler

Sendungshinweis:

Servus, Srečno, Ciao; 4.10.2014

Vor vier Jahren entschied sie sich für die international geführte Schule mit Internat, um ihre Zukunftschancen auf ein internationales Niveau zu bringen. Sie war 13 Jahre alt, als sie sich für die Ausbildung fern der Heimat entschied. Laut Kristler sei es am Anfang natürlich schwierig gewesen. Sie sei angekommen, ohne jemanden zu kennen. Durch das Internat habe sie jedoch schnell Freunde gefunden und es sei wie eine Familie.

Straffer Lehrplan mit vielen Vorteilen

Das Collegio Ucellis liegt mitten in Udine in einer ehemaligen Klosterschule. Chiara besucht nun die vierte Klasse des Liceo Classico Europeo. Ucellis ermögliche viele Austausche und man lerne viele Leute anderer Nationalitäten kennen, so Kristler. Der Lehrplan ist mit 42 Unterrichtsfächern pro Woche straff. Doch laut Kristler sind die Unterrichtsfächer, wie beispielsweise Kunstgeschichte, Griechisch und Latein, sehr interessant.

Ucellis Schüler im Internat

ORF

Jugend aus ganz Europa vertreten

Laut Direktorin Roberta Bellina ermöglicht es die Position der Region, grenznah zu Österreich und Slowenien, sowie die Nähe zu Deutschland vielen jungen Menschen aus ganz Europa, im Ucellis unterrichtet zu werden. Gerade im Liceo seien Jugendliche aus Italien, aber auch aus dem benachbarten Ausland vertreten. Sie alle bereiten sich hier auf die europäischen Universitäten vor.

Ucellis Schule draußen

ORF

Kristler: Ucellis war die richtige Entscheidung

Chiara Kristler ist eine zielstrebige Person und fühlt sich im Ucellis gut aufgehoben. Vor allem, wenn es darum geht, das Leben in erfolgreiche Bahnen zu lenken. Kristler dazu: „Es war definitiv die richtige Entscheidung, in diese Schule zu kommen. Auch, weil es im internationalen Bereich sehr viele Türen öffnet. Ich möchte im Ausland studieren und hoffe natürlich, dass ich die Kontakte, die ich durch diese Schule geknüpft habe, beruflich nutzen kann.“ Mit einem Abschluss im Collegio Uccellis stehen den Absolventen viele Möglichkeiten in ganz Europas offen.

Ucellis Tafel

ORF