Trendsport: Stand-Up-Paddeln mit Hund

Was früher das Tretbootfahren war, ist heute der Trendsport „Stand-Up-Paddeln“. Dabei steht man auf einen Surfbrett und paddelt im Wasser. In Klagenfurt gibt es mittlerweile Spezialkurse, unter anderem Yoga-Paddeln, aber auch paddeln für Hund und Frauchen.

Die Stehend-Paddler sind auf den Hund gekommen. Jeden Montag stehen die Vierbeiner gemeinsam mit Frauchen auf ihrem Brett im See. Seit wenigen Wochen bietet eine gebürtige Deutsche diese gemeinsamen Ausfahrten an, vom Lendkanal hinaus auf den Wörthersee.

Stand Up Paddeln Yoga Hunde

ORF

Martina Schlesinger ist Paddel-Einsteigerin und balanciert ihr Brett gleich mit zwei Hunden. Sie erklärte, die Hunde machen alles gemeinsam, sie könnte also keinen zurücklassen. Eine Herausforderung sei es aber schon, nicht ins Wasser zu fallen.

Sendungshinweis:

Kärnten heute am 30. August 2014

Mit dem Hund etwas unternehmen

Beinahe lautlos gleiten China, Aylin und Grinch mit ihren Frauchen über den See. Hundetrainerin Jasmin Neuhauser: "Die Action mit Hund ist, dass man auch ihn mit ausbalancieren muss. Wenn der Hund ist Wasser springt, muss man hinterher, um ihn wieder einzufangen. Teilnehmerin Julia Pirker schätzt beim Paddeln, dass sie mit ihrem Hund abseits des Spazierengehens etwas gemeinsam machen kann.

Stand Up Paddeln Yoga Hunde

ORF

Yoga auf dem Sufbrett

Wenn langsam die Sonne über dem See untergeht - fahren die Yoga-Paddler aus. Der neue Trend - Yoga mitten auf dem See - kommt von den Stars aus Amerika. Yoga-Trainerin Sabine Markust: „Yoga am Wasser öffnet neue Dimensionen für die Praxis. Im Studio bewegt sich ja der Untergrund nicht. Stehende Positionen sind im Studio einfach, am Wasser ist das sehr schwierig.“

Stand Up Paddeln Yoga Hunde

ORF