Jakobsweg in Kärnten erleben

Viele Pilger zieht es Jahr für Jahr nach Santiago de Compostela, auf den Jakobsweg. Die Route dorthin ist ein großes Netz aus Wegen, welches an das Grab des Apostels Jakobus führt. Ein Abschnitt davon führt auch durch Kärnten.

Eine der bekanntesten Pilgerreisen ist wohl die über den Jakobsweg ins spanische Santiago de Campostela. Nur wenigen ist bewusst, dass der Jakobsweg eigentlich Teil eines uralten Wegenetzes ist, das sich durch ganz Europa zieht. Der südlichste dieser Wege führt auch durch Kärnten. Eine Arbeitsgemeinschaft hat den Kärntner Jakobsweg nun revitalisiert, mit Originalmarkierungen versehen und den 214 Kilometer langen Abschnitt von Lavamünd bis Oberdrauburg in einer Wegbeschreibung übersichtlich dargestellt.

Jakobsweg Schild

ORF

Sendungshinweis:

Servus, Srečno, Ciao, 13.9.2014

Oskar Tscherpel von der ARGE Jakobsweg Kärnten verweist auf die Geschichte des Weges: „Die Bedeutung stammt aus dem frühen Mittelalter, wo Pilger nach St. Jakob gepilgert sind. Dieser Weg ist für kurze Zeit in Vergessenheit geraten und wurde erst 1980 wiederentdeckt und markiert.“, erklärt Tscherpel.

Jakobsweg Tscherpel

ORF

Oskar Tscherpel

Eine meditative Reise

Das Pilgern ist auch eine Reise, um sich selbst zu erfahren, die malerische Landschaft unterstützt das meditative Gehen. Die Jakobskirchen entlang des Weges unterstreichen den spirituellen Aspekt, eine davon ist in Egg am Faakersee zu finden.

Die Jakobsmuschel war schon immer das Kennzeichen der Pilger. „Diese Muschel war nicht nur ein Zeichen, sondern war auch teilweise ein Löffelersatz für Wasser, oder Suppe und manche, so erzählt die Sage, haben sie auch geschärft und Fleisch geschnitten oder Fische zerlegt“, sagt Oskar Tscherpel.

Jakobsweg See Kärnten

ORF

Alternativziel Villacher Stadtpfarrkirche

Wer nach Santiago laufen will, folgt europaweit dem Herz der Jakobsmuschel. Von Villach bis Santiago de Campostela sind rund 2.300 Kilometer zu bewältigen. Den weiten Weg abkürzen kann man, indem man die Stufen des Turmes der Villacher Stadtpfarrkirche zum heiligen Jakob erklimmt. Dort gibt es eine Dauerausstellung mit nützlichen Informationen rund um den Jakobsweg.

Jakobsweg Ausstellung

ORF

Link: