Zu Gast bei Rupert Rebernig in Venedig

Das mediterrane Leben hat es dem Maler Rupert Rebernig angetan. Jedes Jahr verbringt er einige Monate in Venedig, um sich inspirieren zu lassen. Er zeigt dem SSC-Team das alte, vom Verschwinden bedrohte Venedig mit seinen kleinen Läden und urigen Bars.

SSC Rupert Rebernig in Venedig

ORF

Venedig wird tagtäglich überschwemmt - von Touristen, die wie Ebbe und Flut frühmorgens in die Lagunenstadt kommen, um sie Abends leer zu hinterlassen.

SSC Rupert Rebernig in Venedig

ORF

Die Stadt selbst hat nur mehr wenige Einwohner, meist sind es alte Leute oder -Künstler, wie der Maler Rupert Rebernig.

SSC Rupert Rebernig in Venedig

ORF

Abseits der Touristen

Rupert Rebernigs Venedig befindet sich nur wenige Seitengassen von den Touristenströmen entfernt. Doch man meint sich in einer anderen Welt, dem alten Venedig. Die urigste Gegend ist für ihn der Stadtteil Castello: „Hier gibt es den Fleischer, den Gemischtwarenladen, den Weinhändler, den Fruttivendolo und originale Bars. Alles ist am kleinsten Punkt vorhanden.“

Rupert Rebernig SSC Venedig

ORF

Rupert Rebernig.

Sendungshinweis:

SSC, 10. Mai 2014

„Jeder Schritt ein Abenteuer“

Auf seinem täglichen Spaziergang geht der Maler stets mit offenen Augen durch die Stadt. Er sieht Vergänglichkeit, Schönheit und Tristesse und lässt sich inspirieren: „In Venedig ist jeder Schritt ein Abenteuer, man kann noch so lange hier leben, man wird immer wieder etwas Neues erleben. Ich sehe vor allem die Farben, die Emotionen, das setze ich um.“

Eindrücke, Stimmungen und Erlebnisse, eine Welt der Farben und Formen, die der Maler in seinen Bildern einfängt: „Ich möchte das, was ich empfinde übermitteln. Das Unmittelbar, die Stimmung, das Licht, die Lagune.“

SSC Rupert Rebernig in Venedig

ORF

Venezianische Gelassenheit in Bildern

In seiner ungegenständlichen Malerei bringt Rupert Rebernig die Heiterkeit und Gelassenheit der Serenissima zum Ausdruck. Den Wandel allen Seins, wie er sich gerade in Venedig auf so einzigartige Weise zeigt: „Ich bin schon venedigsüchtig, ich komme wieder und immer wieder, bis ich wahrscheinlich endlich dableibe.“

SSC Rupert Rebernig in Venedig

ORF

Ausstellung im Palazzo Veneziano

Im Rahmen der Ausstellung „Treffpunkt Kunst“ werden Rupert Rebernigs Werke im Palazzo Veneziano in Malborghetto bei Udine gemeinsam mit Wolfgang Kropfitschs Skulpturen und Meinhard Taumbergers Grafiken zu sehen sein: Ab Samstag, dem 9. August 2014, 18.00 Uhr.

Ausstellungsdauer: 10. – 24. August 2014, Dienstag – Sonntag 10.30-12.30 / 15.00-18.00, Montags geschlossen.

SSC Rupert Rebernig in Venedig

ORF

Link: