25 Jahre Kärnten heute: 1988

1988 war nicht nur das erste Jahr mit einer eigenen Bundesland-heute-Sendung: Es war zugleich auch ein Jahr mit großen technischen und redaktionellen Herausforderungen für das Landesstudio Kärnten.

Papst Johannes Paul

ORF

Der Papst in Kärnten

Papst Johannes Paul II war zu Gast in Gurk, der ORF Kärnten berichtete stundenlang von diesem Großereignis. Es sollte bis heute der einzige Besuch eines Papstes in Kärnten bleiben.

Leopold Wagner Attentat

ORF

Attentat auf Leopold Wagner

Auf der politischen Bühne in Kärnten gab es einen Abschied. Landeshauptmann Leopold Wagner trat zurück, elf Monate, nachdem er bei einem Schussattentat lebensgefährlich verletzt worden war. Der Täter war sein ehemaliger Studienkollege Franz Rieser.

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 29. März 2013

Er wurde zu drei Jahren Haft verurteilt. Dieses milde Urteil soll Wagner mehr verletzt haben als die Schüsse selbst, wird erzählt. Nachfolger wurde für kurze Zeit der letzte rote Landeshauptmann für 25 Jahre, Peter Ambrozy.

Ambrozy 1988

ORF

Kälte vom Nordpol

Das Jahr 1988 war aber auch für die Meteorologen ein Historisches. Eine Jahrhundertkälte brach im November über das Land herein. Schuld war Luft vom Nordpol, die unser Land erreichte - der kälteste November in 100 Jahren Wetteraufzeichnungen.

Link: